Schüleraustausch zwischen dem Schadow-Gymnasium und dem IES Tirso de Molina

Am ersten Tag ging es für die Reisegruppe zunächst mit dem Reisebus nach Toledo, eine kleine spanische Stadt, 65 km südwestlich von Madrid. Die Stadt und ihre einzigartigen Monumente wurden geprägt von arabischen, christlichen und jüdischen Einflüssen. Nach einem Besuch im Iluziona-Museum, ein Museum, in dem den Schülerinnen und Schüler die spanische Geschichte nähergebracht wurde, ging es zur imposanten historischen Kathedrale der Stadt.

Museumsbesuch

Am Freitag stand eine Stadtführung im Barrio de los Austrias an, es ging von der Plaza de la Ópera zum Palacio Real, zur Plaza Mayor und durch das Stadtviertel Lavapiés zum Museo Reina Sofía, eines der berühmtesten Kunstmuseen der Modernen Kunst.

Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Gastfamilien.

Am Montag wurde die Gruppe zunächst durch das Barrio de las Letras geführt, ein Literatenviertel, wo bspw. der damalige Wohnsitz des wohl bekanntesten spanischen Autors Miguel de Cervantes zu sehen ist. Am Mittag stand eine Besichtigung im Museo del Prado an, ein weiteres Kunstmuseum, das zu den fünf bedeutendsten Kunstsammlungen weltweit zählt.

Schüler vor Eingang und Schloss

Am Dienstag, dem letzten Tag des Austausches, ging es für die Gruppe mit dem Zug  zur Besichtigung des Königspalastes nach Aranjuez, eine kleinere spanische Stadt südlich von Madrid. Nach der Besichtigung des Palastes wurde die Gruppe durch die wunderschöne Parkanlage des Königspalastes geführt, bevor es wieder zurück nach Madrid ging.

Schloss

Vielen herzlichen Dank an den Fachbereich Spanisch und die Kolleginnen und Kollegen in Spanien für die tolle Organisation, den erlebnisreichen Aufenthalt und die gute Zeit vor Ort.

Schüler in Madrid