Bewertungskriterien im Fach Darstellendes Spiel

1) Allgemeiner Teil (AT) (66,67%):

a) Mitarbeit im Unterricht (60%):

I – Warm up

  • Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer

II – Erarbeitung, Präsentation der Szenen

  • Fähigkeit, eigenständige Lösungen zu finden
    • Aufgeschlossenheit für neue Einsichten

    • flexibles Reagieren auf unvorhergesehene Schwierigkeiten und Mut zum Verwerfen bereits entwickelter Szenen/ Sequenzen

    • Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer bei der gemeinsamen Arbeit

    • Fähigkeit, organisatorische Vereinbarungen einzuhalten

III- Reflexion

  • Fähigkeit, auf die Anregungen und Arbeitsergebnisse anderer anerkennend, beratend oder mit konstruktiver Kritik einzugehen
    • Fähigkeit, mit der Kritik anderer an den eigenen Arbeitsergebnissen angemessen umzugehen

 

b) Punktuelle Leistungsnachweise (40%):

  • spielpraktische Prüfungen (Präsentationen, Aufführungen)
    • Tests

    • Hausaufgaben (z.B. Szenenprotokolle)

 

2) Klausur (33,33%)