Vorstellung des Fachs

Mit Französisch vermitteln wir die Sprache unseres wichtigsten europäischen Partners - und haben zugleich das Glück, dass unsere Schülerinnen und Schüler große Freude an dieser Sprache entwickeln. Das ist wohl in hohem Maße ihrem Wohlklang geschuldet, dem Charme der Sprache selbst und dem der französischen Jugendlichen, mit denen wir die Schüler möglichst rasch in Verbindung setzen möchten.

Deswegen steht der Erwerb der mündlichen Sprachkompetenz im Vordergrund, der mit der Schulung des Hörverstehens, des Leseverstehens, des freien Schreibens und Sprechens Hand in Hand geht. Neben den grammatikalischen Kenntnissen werden landeskundliche und interkulturelle Inhalte vermittelt, z.B. durch chansonsbandes dessinées, literarische Texte und die aktuellen Medien.

Am Schadow-Gymnasium lernen die Schüler*innen Französisch als zweite Fremdsprache von Klasse 7 an, als dritte Fremdsprache beginnend mit der Jahrgangsstufe 9.
Um die aktive Teilnahme zu erleichtern und die Schülerinnen und Schüler möglichst individuell zu fördern, halten wir unsere Lerngruppen bewusst kleiner als durchschnittliche Klassen es sind.

Vom ersten Lernjahr an bieten wir die Möglichkeit, die Französischkenntnisse auch schulextern unter Beweis zu stellen, indem wir in drei Arbeitsgruppen das delf scolaire vorbereiten. Dabei handelt es sich um eine international anerkannte Prüfung der Sprachkenntnisse, die die Schüler motiviert, die Stufen von A1 bis zuletzt B2 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen der Sprachen immer höher zu erklimmen. Sie lernen, sich spontan und fließend zu einem zunehmend breiten Themenspektrum zu äußern.

Unsere Austauschschule ist das Lycée Edouard Branly in Lyon.