Schulinternes Curriculum für das Fach Politikwissenschaft

Das SiC gibt eine Reihe von Modulen vor, die zum Teil obligatorisch, zum Teil aber auch nach Interessenlage des Kurses zu wählen sind. Im anhängenden Curriculum sind die Module sehr genau und differenziert beschrieben.

Als kleinen Einblick in die obligatorischen Module sei an dieser Stelle gewährt::

  1. Im ersten Semester beschäftigen wir uns mit den Grundbausteinen des demokratischen Staaes; hierbei werden Vergleiche mit anderen demokratischen Staaten hergestellt (z.B. mit den USA). Auch die polittsche Theorie wird in diesem Zusammenhang erschlossen. Theoretiker wie Rousseau, Montesquieu oder Kant werden in Auszügen gelesen. Einen breiteren Raum nimmt die Beschäftigung mit den Gegnern der Demokratie ein; hier beschäftigen wir uns z.B. mit dem islamischen Fundamentalismus.
  2. Im zweiten Semester beschäftigen wir uns mit der inneren Veränderung der Bundesrepublik. Wir vollziehen die Individualisierung der Gesellschaft nach, beschäftigen uns mit demografischen Problemen, der Einwanderung, dem Sozialversicherungssystem und dem Wandel der Arbeitswelt. Von hier aus werden Prozesse der Globalisierung in ihrer Bedeutung für die deutsche Gesellschaft untersucht.
  3. Das 3. Sem. ist ganz dem Thema EU gewidmet. Hier lernen wir das Institutionengefüge der EU kennen , wir beschäftigen uns mit der Gründungsidee der EU, dem Binnemarkt und dem Euro sowie auch mit den Erweiterungsplänen der EU und ihren Zukunftsperspektiven.
  4. Das 4. Semester ist ein besonders interessantes – hier betrachten wir an ausgewählten Fallbeispielen den Prozess des Staatenzerfalls und bestimmen die sicherheitspolitischen Konsequenzen für Deutschland und Europa. Dabei gewinnen wir Einblick in Institutionen wie die UNO, die Nato, aber auch die verteidigungspolitische Seite der EU.

Informationen zur politischen Bildung in der Mittelstufe und die Politik Zusatzkurse in der Oberstufe findest du in den entsprechenden Menüs.