Kursfahrt 2023 nach Kroatien

Hier geht's zum interaktiven Exkursionsbericht

----------------------

Geoengineering - sinnvoll im Kampf gegen die Klimakrise?

Im Rahmen der Klima-Tage am Schadow-Gymnasium im September 2021 befasste sich einer der 17 Workshops mit der umstrittenen Methode Geoengineering. Angeleitet von Herrn Tumbrink und seinen Lehramtsanwärter*innen informierten sich die Schüler*innen über verschiedene Möglichkeiten, die Erderwärmung künstlich zu verlangsamen oder sogar umzukehren. Mithilfe der Argumentationswippe gewichteten die Teams die Chancen und Gefahren von Geoengineering und gaben am Ende eine Handlunsempfehlung ab. Beinahe alle Teams kamen zu dem Schluss, dass die vorstellten Techniken nur mit äußerster Vorsicht weiter erforscht und nur im Falle keines anderen Auswegs eingesetzt werden dürften.

Argumentationswippe Geoengineering

----------------------

Vortrag zum "Konstrukt Europa" (Prof. Schultz)

Der Geografie-Fachdidaktiker Hans-Dietrich Schultz (Emiritus der Humboldt Universität zu Berlin) hält am 20.12.2018 einen Vortrag im Rahmen der Geografie-Leistungskurse zum Europabegriff. Es wird gezeigt, dass sowohl Kontinente als auch Länder Konstrukte sind.

Mehr unter: http://www.bpb.de/internationales/europa/europa-kontrovers/38026/standpunkt-hans-dietrich-schultz

----------------------

Das "Schadow" leistet Beitrag zum Klimaschutz - Projekte des FB Geografie gewürdigt

Die Ehrung fand zum Ende des Schuljahres 2017-2018 im Bürgersaal des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf statt. Die Bezirksstadträte Frau Schellenberg (Abt. Immobilien, Umwelt und Tiefbau) und Herr Mückisch (Abt. Bildung, Kultur, Sport und Soziales) durften neben dem Schadow-Gymnasium noch 11 weitere Schulen auszeichnen. Den beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern wurden eine Urkunde und eine Prämie im Wert von 200€ überreicht.

Übergabe der Urkunde

Abb.: Fotos von der Website der Initiative "elan"

In Vertretung seiner Schülerinnen und Schüler konnte der Fachkonferenzleiter für Georgrafie des Schadow-Gymnasiums (Mitte) die Anerkennung von Frau Bezirksstadträtin Frau Schellenberg (Abt. Immobilien, Umwelt und Tiefbau) entgegen nehmen.

elan-Urkunde
Abb.: Fotos von der Website der Initiative "elan"

Nähere Informationen auf der Website der Initiative