Schwimmen - Berichte und Fotos

Vielversprechende Premiere des Schadow Schwimmteams Sek1

Nach vielen Erfolgen des Schadow-Schwimmteams beim Schwimmwettkampf der Oberschulen Sek2 war es an der Zeit auch beim Wettkampf der Sek1 eine Mannschaft an den Start zu bringen.

So bestand das Schadow-Schwimmteam beim Wettkampf der SekI im März nur aus acht SchülerInnen der siebten bis zehnten Klassen.

Für die meisten von uns war es der erste Schwimmwettkampf mit der Schule und alle SchwimmerInnen waren aus unterschiedlichen Klassen, trotzdem waren wir nach der gemeinsamen Anreise mit der BVG sofort ein Team. Ausfälle konnten durch den spontanen Einsatz anderer SchülerInnen abgefangen werden, sodass die Mannschaft vollständig antreten konnte.

Der Wettkampf war eine Mischung aus ungewöhnlichen Staffeln und 50-Meter Einzelleistungen. Es ging los mit der Tauchstaffel, bei der zwei Jungen und zwei Mädchen jeweils 25 Meter tauchen und 25 Meter Freistil schwimmen mussten.

Nach den ersten Einzeldisziplinen und neuen persönlichen Bestleistungen waren die SchwimmerInnen immer sicherer und das Team absolvierte die Lagenstaffel (vier Schwimmerinnen bzw. Schwimmer schwimmen 50 Meter jeweils eine Lage in der Reihenfolge Rücken, Delfin, Brust, Kraul) ohne Strafsekunden.

Nach nur zwei Stunden erreichte der Wettkampf mit dem Dauerschwimmen seinen Höhepunkt. Hier konnten nochmal alle ins Wasser, um gemeinsam so schnell wie möglich 2500 Meter zu schwimmen.

Bei den letzten Wettkämpfen war das Schadow-Gymnasium hier immer ganz vorne mit dabei und auch diesmal funktionierte das Team gut zusammen, sodass wir unsere Gesamtzeit mit einem 2. Platz im Dauerschwimmen noch einmal deutlich verbessern konnten.

Bei dieser ersten Teilnahme beim Wettkampf der Sek1 sicherte sich das Schadow-Gymnasium den fünften Platz und eine Tüte Gummibärchen.

Diesmal reichte es leider noch nicht ganz für das Treppchen, jedoch freuen wir uns, daran anzuknüpfen und nächstes Jahr neue Bestleistungen zu erzielen.

Johanna für das Schadow-Schwimmteam

__________________________________

 

Schadow Schwimmteam erreicht 2023 Platz 3 der Berliner Oberschulen

Auch 2023 trafen sich kurz vor Weihnachten die Schwimm-Mannschaften der Berliner Oberschulen zum „Schwimmwettkampf der Oberschulen“ in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE).

Nach einem 3. Platz 2021 und dem Vizemeister-Titel 2022, waren die Hoffnungen und Vorsätze groß, sich in diesem Jahr ganz oben aufs Treppchen zu schwimmen. 

Die Chancen standen nicht schlecht, krankheitsbedingt musste die Mannschaft jedoch einen Tag vor dem Wettkampf noch einmal umgestellt werden. Z.T. lange geplant, z.T. am Vortag spontan eingeladen, reiste das Team (u.a. bestehend aus Malte, Ronan, Joshua, Luise, Thalia, Pia, Lucy und Fiona) also an, um sich mit insgesamt fünf DebütantInnen (davon vier aus der Sek1), der Herausforderung zu stellen (mindestens) den Vizemeister-Titel zu verteidigen. 

Die Tauchstaffel startete verhalten und zuweilen nervös, in den Einzeldisziplinen und der Lagenstaffel gewann das Team aber zunehmen an Sicherheit und Selbstvertrauen und lieferte, wie in den Jahren zuvor, im Dauerschwimmen ordentlich ab. 

Obwohl einige, auf Grund der kurzen Pausen zwischen den einzelnen Disziplinen, ihre Topleistung nicht abrufen konnten und so ihre persönlichen Ziele knapp verfehlt haben, erreichten wir insgesamt drei Podestplätze in den Einzeldisziplinen

Ronan Schütz 100m Freistil 3. Platz,Platz 3

Luise Niebisch 100m Rücken 2. Platz und

Malte Schütz 100m Brust 3. Platz

und konnten uns mit dem 2. Platz im Dauerschwimmen den 3. Platz in der Gesamtwertung sichern. Herzlichen Glückwunsch!!

Auch wenn es zur Verteidigung des Vizemeister-Titels knapp nicht gereicht hat, obwohl sich die Mannschaftsleistung zu 2022 verbessert hat, hat die Mannschaft eine tolle Teamleistung gezeigt und verspricht Einiges für die Zukunft! 

- Altenhain

Urkunde 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

__________________________________

 

Schadow Schwimmteam wird Vize-Meister 2022

alle Jahre wieder… trafen sich die Schwimm-Mannschaften der Berliner Oberschulen zum „Schwimmwettkampf der Oberschulen“ in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE).

Nach einem 2. Platz 2019 und einem 3. Platz 2021 (2020 entfiel der Wettkampf) wollte das Schwimmteam des Schadow-Gymnasiums natürlich an die starken Leistungen der vergangenen Jahre anknüpfen und auch in diesem Jahr wieder einen Platz auf dem Podest erreichen.

So reiste das Team, bestehend aus Malte und Ronan Schütz, Paolo Acampora, Wiktor SPlatzierungen 2022olek, Zoe Heine, Sarah Wild, Theresa Raabe und Tabea Sommer, hoch motiviert am 14.12. zur SSE und konnte sich in der Gesamtplatzierung einen starken 2. Platz sichern. Neben einer starken Teamleistung, die uns im letzten Wettkampf, dem Dauerschwimmen, immer besonders zu Gute kommt, sind besonders zwei Podestplätze in den Einzelwertungen hervorzuheben:

Ronan Schütz erreichte auf den 100m Freistil mit nur knappem Rückstand den 2. Platz

Malte Schütz schwamm auf den 100m Brust souverän ganz oben aufs Treppchen und belegte somit den 1. Platz.

Damit bleibt das Schwimmteam des Schadow-Gymnasiums auch 2022 auf Erfolgskurs!!

Herzlichen Glückwunsch zur Silber-Medaille im Landesfinale 2022!!

- Altenhain

Urkunde 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

__________________________________

 

Das Schadow schwimmt auch 2021 aufs Treppchen

Schadow-Schwimmteam 2021Nachdem der Schwimmwettkampf der Berliner Oberschulen aufgrund der Pandemie im letzten Jahr abgesagt werden musste, konnte er dieses Jahr endlich wieder stattfinden und so feierte das Schwimmteam des Schadow-Gymnasiums am Mittwoch, dem 15.Dezember, in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) sein Comeback.

Das Team, bestehend aus Chiara Acampora, Lena Arendt, Emma Büttel, Sarah Wild, Paolo Acampora, Matti Schlink, Ronan Schütz und Malte Schütz, erschwamm sich dabei einen hervorragenden dritten Platz von insgesamt sechzehn antretenden Schulen. 

Hervorzuheben sind hier neben der starken TeamleistEinzelwertung_2021ung gleich zwei Podestplätze in der Einzelwertung: Malte Schütz, der auf den 100m Freistil eine Zeit von 1:00,75 schwamm, konnte den zweiten Platz in der Einzelwertung erzielen und Chiara Acampora belegte auf den 100m Brust den dritten Platz mit einer Zeit von 1:34,89. 

Damit bleibt das Schwimmteam des Schadow-Gymnasiums auch nach einem Jahr Wettkampfpause auf Erfolgskurs und kann sich nach einer großartigen Leistung über die verdiente Bronze-Medaille freuen (Bericht: Lena, Chiara & Paolo)

Herzlichen Glückwunsch

- Altenhain

__________________________________

 

Das Schadow schwimmt aufs Treppchen

Auch in diesem Schuljahr (2019) war das Schadow-Gymnasium beim Schadow-Schwimmteam in AktionSchwimmwettkampf der Berliner Oberschulen kurz vor Weihnachten vertreten. Das Team aus Chiara, Tahmineh, Golnar, Lena, Janne, Marc, Zhoucheng und Paolo zeigte sich in der Schwimm- und Sprunghalle (SSE) von seiner besten Seite. 

Dabei erreichte Das Schadow-Team von den 28 teilnehmenden Berliner Oberschulen insgesamt einen hervorragenden zweiten Platz und schwammen nach spannenden Duellen und einem 6. Platz im Vorjahr in diesem Jahr bis aufs Treppchen. 

Besonders hervorzuheben sind hier die Einzelleistungen von Marc Rimke, der in 100m Freistil mit einer Zeit von 0:55,2 den ersten Platz für das Schadow-Gymnasium erschwamm, sowie von Paolo, der mit 1:19,7 (100m Brust) nur knapp am Treppchen vorbeischwamm. Aber auch die anderen Schwimmerinnen und Schwimmer punkteten bei ihren Einzeldisziplinen.Schadow Schwimmteam 2019

Der zweite Platz im Dauerschwimmen und der dritter Platz in der Tauchstaffel sicherten dann den bisher größten Erfolg des Schadow-Gymnasiums beim Schwimmwettkampf der Berliner Oberschule.

Herzlichen Glückwunsch! 

- Altenhain

 

 

__________________________________

 

2018 - Das Schadow schwimmt sich nach vorne

Das Schadow-Schwimmteam zeigte noch vor Weihnachten Bestleistungen beim Schwimmwettkampf der Berliner Oberschulen.
Die Mannschaft (Malte, Zhoucheng, Lena, Emma, Runa, Chiara, Marc und Janne) bewies sich in der Schwimm- und Sprunghalle im Europapark (SSE) in mehreren Disziplinen.

Schadow-Schwimmteam 2018Dabei erreichte das Team von den 22 teilnehmenden Oberschulen einen sehr guten 6. Platz.
Besonders hervorzuheben ist dabei die Einzelleistung von Marc Rimke, der in 100m Freistil mit einer Zeit von 54,34 Sekunden den ersten Platz für das Schadow-Gymnasium holte.

Herzlichen Glückwunsch! 

- Altenhain