Herzlichen Glückwunsch: 2. Platz beim „Debating Matters“ Wettbewerb 2022

SchülerInnen des Leistungskurses Englisch Q2 haben am 16. Juni 2022 den 2. Platz bei dem berlinweiten Debattierwettbewerb gewonnen.

Der Wettbewerb wird jedes Jahr gemeinsam vom Freiblick Institut in Berlin und Debating Matters UK (https://debatingmatters.com/) organisiert und findet in der University of Applied Sciences Europe statt.

Dieses Jahr traten acht Berliner Schulen, unter den Augen einer internationalen Jury, gegeneinander an.

Die Teams des Leistungskurses konnten sich in drei einstündigen Debatten zu anspruchsvollen Themen wie „Western museums should repatriate cultural artefacts“ durchsetzen und zogen als Gruppengewinner in das Finale ein.  In der letzten Debatte „Tech companies should act to stop online misinformation“ reichte es nicht ganz zum Sieg und die beiden Debattierer verloren knapp gegen ein sehr starkes Team der Nelson-Mandela-Schule.

LK Englisch Debattieren

In der letzten Debatte „Tech companies should act to stop online misinformation“ reichte es nicht ganz zum Sieg und die beiden Debattierer verloren knapp gegen ein sehr starkes Team der Nelson-Mandela-Schule. Für unsere Schule debattierten: Helene Wulf/Marie Pakos, Vasco Menezes/Mark Lindner, Leonore Prilla/Seraphine Trautmann, Vasco Menzes/Robert Leonhardt.

Herzlichen Glückwunsch an die Teams und die restlichen SchülerInnen des Kurses, die aus dem Publikum heraus die gegnerischen Teams mit schwierigen Fragen herausforderten.