Rundgang im Fachbereich Kunst

Ähnlich wie in vielen Kunsthochschule, in denen Architektur, Design, Malerei, Bühnenbild und andere künstlerische Fächer studiert werden, fand auch im Fachbereich Kunst der sog. "Rundgang" statt.

Dabei zeigen in vielen Kunsthochschulen die Studierende jeweils den letzten Stand ihrer neuesten Werke und stellen sich somit der Öffentlichkeit und ihren Mitstudentinnen  und -studenten vor. So ergibt sich ein erster Austausch mit dem Betrachter bzw. der Betrachterin und die Möglichkeit gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

 

Architektur

 

Hier kann jede/r Studierende seine bzw. ihre Arbeitsweise überprüfen und sich durch die entstandenen Diskussionen weiter entwickeln. Entsprechend dieser offenen Präsentationform hat im Schadow-Gymnasium der kurs- und semesterübergreifende "Rundgang" stattgefunden. Die Leistungskursschülerinnen und -schüler stellten in Gruppen ihre Werke und Ideen einander vor. Einiges war vertraut, anderes war durch die leicht unterschiedlichen Aufgabenstellungen auch neu oder anders gewichtet. 

 

Studien

 

Immer kam es dabei auf die individuellen Lösungsansätze und Realisierungen sowie auf den unterschiedlichen Umgang mit dem Material an. Gemeinsam konnten die verschiedenen Umsetzungen besprochen und kritisch betrachtet werden. 

 

Betrachten

 

 

Aquarelle

 

 

Laparollo

 

Gerade für die Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase 1 war es interessant zu sehen, was sie in den folgenden Semestern erwartet; die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 3 erinnerten sich an die Arbeiten aus den Jahren davor und erklärten ihre Herangehensweise an die Aufgabenstellungen. 

 

zwei Schauen kunst

 

Auch im kommenden Jahr wird der Fachbereich Kunst diesen kommunikativen und reflektierenden Ansatz weiter verfolgen.

Allen LK-Schülerinnen und -schülern vielen herzlichen Dank für Ihren Einsatz und die gelungene Präsentation. 

 

Impresionistische Kopfe

 

 

Weltuntergang

 

 

Auge