Zusatzkurs Digitale Welten

Ab dem Schuljahr 2020/21 wird erstmals der Seminarkurs „Digitale Welten“ angeboten und durchgeführt.

Der Zusatzkurs ist ein einjähriger Kurs, der in der 11. Jahrgangsstufe angeboten wird. Er richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Interesse an unterschiedlichen Aspekten der IT-Branche haben und einen Einblick in die verschiedenen Bereiche erhalten möchten.

Den Schülerinnen und Schülern wird ein umfassendes Bild der relevanten Technologien und Entwicklungen vermittelt, das vor allem durch die praktische und projektartige Ausrichtung der Inhalte direkt erfahrbar wird.

Im Vordergrund stehen dabei auch die kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten sowie die Bewertung von Chancen und Risiken. Es sind keine Vorkenntnisse aus vorangegangenen Schuljahren notwendig.

Inhalte

In den beiden Kurshalbjahren werden u. a. folgende Themen im Unterricht behandelt:

• Kommunikation und digitale Medien
    (Homepage, Blog, Datenschutz, Big Data etc.)

• Digitale Techniken in der Produktion
    (Robotik, CAD, 3D-Druck, digitale Steuerung, Arbeit4.0, Industrie 4.0 etc.)
  • Digitaler Wandel im Alltag
    (elektronische Geräte, Applikationen, SmartHome, sicherer Datentransfer etc.)
  • Forschung im digitalen Wandel
    (digitale Forschungsmethoden, Coding, OpenSource-Plattformen etc.)