Schulinternes Curriculum für die Mittelstufe

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gilt auch im Fach Geschichte ein neuer Rahmenlehrplan. Die Besonderheit dieses neuen Rahmenlehrplanes besteht darin, dass er das chronologische Vorgehen im Unterricht in jeder Jahrgangsstufe nur noch innerhalb eines halbjährig zu unterrichtenden Basismoduls vorsieht. Das andere Halbjahr eines Schuljahres soll mit Längs- oder Querschnitten sowie mit Fallanalysen gefüllt werden. [1]

Das Fachkollegium Geschichte hat sich bemüht, durch eine entsprechende Anordnung der Module und deren inhaltliche Vernetzung soviel wie möglich von der chronologischen Vorgehensweise im Geschichtsunterricht zu erhalten, um den Schülerinnen und Schülern eine Orientierungsmöglichkeit in den historischen Räumen zu ermöglichen.

Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass einige Module künftig im Verbund mit den Fächern Geografie und Politische Bildung unterrichtet werden.

Inhaltlich ist folgender Aufbau entstanden:

Klasse 7

· Orientierung in der Zeit: Von mittelalterlichen Lebenswelten bis zum Absolutismus (BM) [2]

· Juden & Christen (WM) [3]

· Migration (FV) [4]

Klasse 8

· Zeitalter der Revolutionen (bis Industrialisierung) (BM)

· Armut & Reichtum (Anschluss an Pauperismus) (FV)

· Entwicklung zur Demokratie (WM)

Klasse 9:

· Europa in der Welt (v.a. Kolonialismus) (WM)

· Feindbilder (WM)

· Demokratie und Diktatur (20. Jh.) (BM)

Klasse 10:

· Bipolare Welt nach 1945 (BM)

· Welt nach dem Kalten Krieg (WM)

· Konflikte und Konfliktlösungen (WM)

Dem SiC ist zudem ein Methodencurriculum integriert, das im Rahmen der Sprachbildung das Einüben von fachspezifischen Erschließungsmethoden wie die Quellenanalyse, die Urteilsbildung usw. in didaktisch sinnvoller Phasierung über die gesamte Sek I vorsieht.

Zudem bemühen wir uns um die Medienbildung der Kinder, wobei wir hier nicht nur den instrumentellen Umgang mit technischen Geräten verstehen, sondern vor allem zu einer kritischen Analyse der offenen und verdeckten Wirkung von Texten, Bildern und Filmen befähigen wollen.

[1] Zur Terminologie:

• Ein Längsschnitte ist die Betrachtung eines Phänomens über viele Jahrhunderte hinweg in einem zumeist vergleichenden Ansatz. Beispiel: Krieg. Verglichen würde hier evtl: der Dreißigjährige Krieg, der 1. Weltkrieg und ein aktueller Konflikt
  • Ein Querschnitt vergleicht Entwicklungen, die in verschiedenen historischen Räumen zum gleichen Zeitpunkt stattfanden. Bsp.: 1917 Kriegseintritt der USA & Revolution in Russland.
  • Die Fallanalyse ist ein vertiefendes Beispiel für ein historisches Phänomen. Bsp.:

[2] BM = Basismodul

[3] WM = Wahlmodul

[4] FV = Fächerverbund

Das schulinterne Curriculum als PDF-Datei: