Philosophie am Schadow-Gymnasium

Was sind die Fragen der Philosophie?

Diese Frage hat sich auch einmal Immanuel Kant gestellt, der bekanntlich einer der großen deutschen Philosophen war. Seine Antwort: Es gibt vier Fragen der Philosophie. Das klingt wenig, aber wenn man sich überlegt, was hinter diesen Fragen steckt, dann sieht das schon anders aus. Hier also die Fragen und eine kleine Erläuterung, die ahnen lassen soll, was gemeint ist:

 

Was kann ich wissen?

Gemeint ist hier die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Erkenntnis. Sind z.B. alle Kenntnisse über die Welt durch die Sinne vermittelt? Ist nur das wahr, was ich sehen kann? Was aber ist dann die Liebe, die man eben gar nicht sehen kann und die es doch gibt? Und außerdem: Was ist, wenn uns die Sinne täuschen? Können Sie dann auch Quelle der Erkenntnis und der Wahrheit sein? Und zuletzt: Haben wir nicht alle ein unterschiedliches Bild von der Welt? Heißt das nun aber, dass alle „Weltbilder“ gleichermaßen wahr sind? Fragen über Fragen, die wir im Unterricht besprechen wollen...

 

Was soll ich tun?

Gemeint ist hier die Frage nach dem guten Handeln und dem richtigen Leben. Ein Beispiel: Gemeinhin heißt es, man solle nicht lügen. Gilt das aber auch, wenn ein zu Unrecht Verfolgter von uns versteckt wurde, seine Verfolger uns nun aber nach dem Verbleib des Gesuchten fragen? Muss man hier auch die Wahrheit sagen? Oder gibt es hier Wichtigeres zu beachten? Und wenn es so wäre – wer hätte zu entscheiden, was das Wichtige ist? Solchen Fragen geht die Moralphilosophie nach, die mit der zweiten Frage Kants erschlossen wird.

 

Was ist der Mensch?

Gemeint ist hier die Frage danach, ob und inwieweit sich der Mensch vom Tier unterscheidet. Oft wird der Mensch als „die Krone der Schöpfung“ bezeichnet, doch recht eigentlich ist er von Natur aus nicht gut ausgestattet. In der Natur könnte der Mensch kaum einen Tag überleben, er hat keinen Witterungsschutz, er hat keine starken Instinkte, keine Jagd- und keine Fluchtausstattung. Und doch: Er hat die Welt sich untertan gemacht und er kann sie sogar vernichten.

Wie konnte das erreicht werden? Ist der Mensch noch Teil der Natur oder – wie manche meinen – eine evolutionäre Fehlentwicklung? Auch dieser Frage wollen wir nachgehen ...

 

Was darf ich hoffen?

Ohne das Wissen des Menschen um seine Sterblichkeit hätte es nie eine Philosophie gegeben – so sagt Arthur Schopenhauer, einer der großen deutschen Philosophen.Kann aber die Philosophie etwas über das Woher und Wohin des Menschen sagen, wenn sie nicht Glaubenslehre, sondern Wissenschaft sein will? Auch das ist eine schwere Frage, die wir behandeln wollen.

 

Interesse an diesen vier Fragen?

Dann: In der Oberstufe Philosophie belegen!

Denn: All diese Fragen werden wir behandeln – 4 Fragen in 4 Semestern.