Aktivitäten des Fachbereichs Politikwissenschaft

Über den Unterricht hinaus versucht der FB Gesellschaftswissenschaften mit einer Reihe von weiteren Aktivitäten das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Geschichte & Politik wachzuhalten:

Gesellschaftswissenschaftliche Woche

Anfang Januar nehmen alle Schülerinnen und Schüler des 2. Semesters, die keinen naturwissenschaftlichen Leistungskurs haben, an der gesellschaftswissenschaftlichen Woche teil. Hier bieten wir verschiedene Projekte an, in die sich die Schülerinnen und Schüler einwählen können.

Einige Projektangebote der letzten Jahre sind:

• Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz;
  • Teilnahme am Planspiel „PoLis“ der Bundeswehr;
  • Gedenkstättenfahrt nach Bautzen & Point Alpha;
  • Berlin im Kaltem Krieg;
  • ....

Gesellschaftswissenschaftliche Schülerbibliothek

Seite 2015 haben wir eine gesellschaftswissenschaftliche Schülerbibliothek mit Buchbestand und PC-Arbeitsplätzen im Haus II des Schadow-Gymnasiums; Diese ist durchgehend von der 1. bis zur 7. Stunde geöffnet (08:00 bis 14:25 Uhr).

Seminarkurs

Der FB bietet im 1. & 2. Semester verschiedene Seminarkurse an. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten hier projektorientiert und erstellen in diesem Rahmen eine Hausarbeit mit wissenschaftlichem Charakter, die als 5. Prüfungskomponente im Abitur gewertet wird.

Kinoabende

Gelegentlich mietet der FB das Bali-Kino (Teltower Damm) und zeigt abends Filme mit Unterrichtsbezug (Bsp: Hotel Ruanda; Wüstenblume o.A.)

Expertengespräche

Regelmäßig lädt der Fachbereich Experten und Zeitzeugen zum Gespräch mit Schülerinnen und Schülern ein.

Sozialwissenschaftliche Exkursionen von Kursen

In den Kursen der Oberstufe werden regelmäßig Exkursionen zu außerschulischen Lernorten durchgeführt. Dabei besuchen wir v.a. Museen und nehmen an den angebotenen Workshops teil.

Regelmäßige Teilnahme an den Juniorwahlen

Seit vielen Jahren nimmt das Schadow-Gymnasium an der Juniorwahl teil. Wahlberechtigt sind die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9; der Wahl geht stets eine politische Informationsveranstaltung in der Aula voraus, die von Schülerinnen und Schülern der PW-LK´s vorbereitet werden.

Themenbezogene Kursfahrten in den Leistungskursen

(z.B.: Fahrt nach Brüssel und Straßburg (Thema EU); Fahrt nach den Den Haag (Thema: Menschenrechte); Fahrt nach Dresden (Thema: Barock)

Politisches Forum

In regelmäßigen Abständen führen wir politische Diskussionsveranstaltungen in der Aula durch. Zum Beispiel im September 2017 anlässlich der Bundestagswahl mit ausgewählten Vertretern der politischen Parteien.