Schulinternes Curriculum

Dem Unterricht in der SEK I und SEK II liegen folgende Ziele zugrunde:

• grundlegende Kenntnisse der christlichen Botschaft vermitteln
  • über andere Religionen und Weltanschauungen und deren geschichtliche und weltanschauliche Bezüge orientieren;
  • mit der Wirklichkeit des christlichen Glaubens vertraut machen;
  • die Frage nach Gott, nach Deutung der Welt, nach dem Sinn und Wert des Lebens und nach den Normen für das Handeln des Menschen wecken und reflektieren;
  • mit der christlichen Botschaft als Antwort auf diese Grundfragen konfrontieren;
  • zu persönlicher Stellungnahme befähigen
  • die Impulse zu verantwortlichem Handeln in der Gesellschaft aufzeigen
  • die gesellschaftskritische und –verändernde Dimension religiösen Handelns deutlich machen;
  • zu Toleranz, Verständnis und liebevoller Mitmenschlichkeit erziehen;
  • zu eigenem Engagement und zum „Einmischen“ in der Gesellschaft motivieren;

Diese hohen Ziele sind einem langen gemeinsamen Lernprozess untergeordnet und richtet sich v.a. nach dem Erfahrungs- und Reifungsgrad der Schülerinnen und Schüler (Spiralcurriculum).

Wir üben uns in Meditation und werden zu Sprech-, Sprach- und Übersetzungsspezialisten von grundlegenden Erfahrungen zwischenmenschlicher Begegnungen. Die Schülerinnen und Schüler schätzen am meisten die persönliche Ansprache und Wertschätzung, Offenheit, Kreativität, die lockere und entspannte Atmosphäre im Unterricht und dass ihre eigenen Fragen Gegenstand des Unterrichts sind.