Aktivitäten des Fachbereichs

Über den Unterricht hinaus versucht der FB Gesellschaftswissenschaften mit einer Reihe von weiteren Aktivitäten das Interesse der SuS an Ethik wachzuhalten:

Gesellschaftswissenschaftliche Schülerbibliothek

Seite 2015 haben wir eine gesellschaftswissenschaftliche Schülerbibliothek mit Buchbestand und PC-Arbeitsplätzen im Haus II des Schadow-Gymnasiums; durchgehende Öffnung von der 1. bis zur 7. Stunde

Kinoabende

Gelegentlich mietet der FB das Bali-Kino (Teltower Damm) und zeigt abends Filme mit Unterrichtsbezug (Bsp: Hotel Ruanda; Wüstenblume o.A.)

Expertengespräche

Regelmäßig lädt der Fachbereich Experten zum Gespräch mit Schülerinen und Schülern ein.

Sozialwissenschaftliche Exkursionen von Kursen und Klassen

Auch in den Klassen der Mittelstufe werden regelmäßig Exkursionen zu außerschulischen Lernorten durchgeführt. Dabei besuchen wir v.a. Museen und nehmen an den angebotenen Workshpos teil.

Intensive Betreuung der Schülerinnen und Schüler im MSA

Der FB GeWi bewätigt eine sehr hohe Anzahl von Prüfungen in besonderer Form sowie auch Präsentationsprüfungen im Abitur. Die vielen Erfahrungen, die wir gesammlt haben, erlauben uns daher eine sehr intensive und routinierte Betreuung der SuS.