Wettbewerbe und Zusatzangebote

Um unsere Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern bieten wir in den Klassen 5 bis 10 sowohl Förderunterricht in Kleingruppen als auch für Schüler aller Jahrgänge eine Mathe-AG mit den Schwerpunkten "Problemlösendes Denken" und "Wettbewerbstraining" an. Im Probejahr der 7. Klassen findet in einer Unterrichtsstunde pro Woche sogenanntes "Team-Teaching" statt, d.h. die Klassen werden dort von zwei Lehrern binnendifferenzierend unterrichtet.

Unser Förderangebot im Fach Mathematik im Schuljahr 2023/2024:

Klasse Fachlehrer/in Termin   Raum
5 bis 8  Herr Coelho donnerstags 8./9. Stunde   A-209
9 und 10  Frau Suchy freitags 8. Stunde   B-109
Oberstufe  Frau Beschow  dienstags 9. Stunde   B-015
Vorbereitungskurs für Klasse 10 für den Leistungskurs  Herr Coelho mittwochs 7./8. Stunde

Die Mathematik-AG findet donnerstags für die Jahrgänge 5 bis 7 und mittwochs für die Jahrgänge 8 bis 12                          jeweils von 14:30 bis 15:10 Uhr im Raum A-110 bei Herrn Stahl statt.

Der Förderunterricht beginnt in der 2. Unterrichtswoche (ab dem 29.8.2022) und die AGs in der 3. Unterrichtswoche (ab dem 5.9.22). Wie man daran oder an den Wettbewerben teilnehmen kann, erfragt man am besten bei einer Mathematiklehrerin oder einem Mathematiklehrer.

An unserer Schule bieten wir in jedem Schuljahr die Teilnahme an folgenden Mathematik-Wettbewerben an:
(Klick auf den Wettbewerb öffnet weitere Informationen.):

Lange Nacht der Mathematik 2023

Zum siebten Mal hat das Schadow-Gymnasium am 24./25. November an der Langen Nacht der Mathematik teilgenommen. Etwa 50 Schüler der Klassenstufen 8 bis 12, dazu sogar einige Abiturienten der Jahrgänge 2022 und 2023, knobelten von 18 bis 24 Uhr mit Tausenden Schülern aus Hunderten Schulen aus zahlreichen Ländern weltweit um die Wette.

Die Teams der Klassenstufen 9/10 stellten dabei einen Geschwindigkeitsrekord auf: Sie gehörten zu den ersten Gruppen, welche die 2. Runde erreichten. Wir gratulieren herzlich dazu!!!

Wie in den Vorjahren erwiesen sich die Teams der Oberstufe als besonders hartnäckig. Sie kämpften sich noch bis zum Frühstück durch die Aufgaben der 1., 2. und 3. Runde.

Die nächste Mathenacht erwartet uns am 22. November 2024.