Basketball - Berichte und Fotos

Hier veröffentlichen wir alle Informationen zum Thema BASKETBALL.

Das Schadow-Gymnasium ist seit vielen Jahren sehr aktiv und erfolgreich im Basketball.

Die Kolleginnen und Kollegen des Sportfachbereichs engagieren sich sehr dafür, interessierte Schülerinnen und Schüler in den Techniken und Spielfertigkeiten zu fördern und zu unterstützen. Hilfreich sind hier auch die AGs, die das Schulangebot ergänzen. 

Die neuesten Infos zu den letzten Spielen und Erfolgen der Basketball-Teams stehen immer oben. 

Der Sportfachbereich

__________________________________________________________

 

März 2024 : WK1 Vizemeister!

Nach einigen Startschwierigkeiten am Spieltag erkämpft sich die kurzfristig zusammengestellte WK1-Mannschaft den Titel zum Vizemeister.

Herzlichen Glückwunsch!!

Lesen Sie /lies dazu HIER den ausführlichen Bericht!

 

Basketballer
Erfolgreiches Basketballteam, März 2024 - Herzlichen Glückwunsch!

 

_________________________________________________________

Februar 2024: Zwischenrunde

Auch in einer durchwachsenen Zwischenrunde können die BasketballerInnen noch nicht vollständig überzeugen. Dennoch gelingt den Mannschaften der Einzug in die All Star Endrunde. 

Lesen Sie / lies dazu HIER den ausführlichen Bericht

 

_________________________________________________________

Januar 2024: Vorrunde WK1

Die „Oldies“ im WK1 der Jungen überzeugen beim Nachholturnier der Vorrunde und holen sich nach starker Leistung den Turniersieg.

Lesen Sie / lies dazu HIER den ausführlichen Bericht. 

 

_________________________________________________________

Dezember 2023: Vorrunde

Die Basketballteams des Schadow Gymnasiums starten durchwachsen in die Vorrunde. Es bleibt noch einiges zu tun, um in Zwischen- und Endrunde ordentlich zu punkten. 

Lesen Sie / lies dazu HIER den ausführlichen Bericht. 

 

_________________________________________________________

November 2023: Saisonauftakt WK3 Mädchen

Das neu zusammengestellt Mädchenteam im WK3 startet erfolgreich in die Saison und verspricht einiges für die Zukunft.

Lesen Sie / lies dazu HIER den ausführlichen Bericht. 

 

_________________________________________________________

Juni 2023: Dreimal Meister!

Auch diesmal sind die Teams des Schadow-Gymnasiums sehr erfolgreich bei den AllStar -Wettkämpfen!

Herzlichen Glückwunsch!!

Lesen Sie /lies dazu HIER  den ausführlichen Bericht!

 

________________________________________________________

Februar 2023: Jungen WK I und WK III haben die AllStar Endrunde schon erreicht!

Wird es Schadow als einziger Schule erneut gelingen, mit allen Teams die AllStar Endrunde zu erreichen?

Schon am 13.2. hatte für unser WK I Team die Zwischenrunde stattgefunden, bei der unser Team dank einer erstmals durchgehend konzentrierten Leistung überzeugen und sich dank der siegreichen Gestaltung aller Spiele für die AllStar Endrunde qualifizieren und dabei sogar Einiges im Hinblick auf die Endrunde testen konnte. Die Endrunde bzw. die Berliner Meisterschaft findet dann aufgrund des vorgezogenen Berliner Abiturs schon vor den Osterferien, am 22.3. statt. Wird es dann den ersten Berliner Meistertitel für unsere Schule in dieser noch jungen Saison geben?

Wir werden alles tun, um dieses Ziel zu realisieren…

Den ausführlichen Bericht können Sie / kannst du >>> HIER lesen. Vielen Dank!

 

__________________________________________________________

Schadow Basketball - erfolgreichste Vorrunde aller Zeiten!

War die letzte Basketball Saison schon erfolgreich (erfolgreichste Schule Berlins), so kann man nach der nun komplett absolvierten Vorrunde feststellen, dass unsere Schadow Basketballer sich anschicken, das erreichte Level noch einmal zu erhöhen.

Alle Teams sind aufgestiegen und unter dem Strich steht eine einzige Niederlage unseres ersatzgeschwächten WK II Jungenteams – und diese mit nur einem Punkt durch einen Buzzerbeater des Gegners – der allerdings auch leicht und locker hätte vermieden werden können – bei eigenem Ballbesitz 3 Sekunden vor Schluss… . Aber auch daraus können wir nur lernen.

Ansonsten gab es nur Siege, d. h. auch nur erste Plätze bei den Vorrundenturnieren, wobei der erste Platz unseres ersten Mädchenteams seit 6 Jahren besonders hervorzuheben ist, zum einen weil im letzten Spiel mit dem Goethe Gymnasium der Berliner Meister des Vorjahres geschlagen werden konnte, und zum anderen weil das WK II Team zur Hälfte aus WK III (also deutlich jüngeren!) Spielerinnen besteht… 

Neben den ersten Plätzen der WK I und WK III Jungenteams, die schon fast erwartet werden konnten, weil die Jungs schon seit Jahren in der AG und den Schulteams dabei sind, muss der erste Platz des WK IV Jungenteams an dieser Stelle erwähnt werden, da alle Spieler mit nur zwei Ausnahmen das erste Mal dabei waren, d. h. ihnen das ganze Drumherum neu war und sie noch weit davon entfernt sind, wirklich eingespielt zu sein. Umso erstaunlicher ist dabei, dass unsere Rookies im Verlauf des Turniers sogar das hoch favorisierte Team des von ALBA unterstützten Gottfried Keller Gymnasiums schlagen konnten!

So gehen wir mit viel (aber nicht zu großem!) Selbstbewusstsein (das oft mit Überheblichkeit einhergehen kann…!) in die Zwischenrunde und streben an, im dritten Jahr hintereinander alle Teams in die AllStar Endrunde, d. h. unter die besten 4 Schulen Berlins zu bringen, was noch keiner anderen Schule auch nur einmal gelungen ist. Ob es am Ende der Saison 22/23 auch wieder für den oder anderen Meistertitel reichen wird…? Wir werden unser Bestes geben…!

Roth (Dez. 2022)

_________________________________________________________

Schadow-Basketballer zweifacher Berliner Meister, Vizemeister und Drittplatzierter

Noch nie war eine Berliner Schule in einer Saison im Basketball so erfolgreich wie das Schadow-Gymnasium in diesem Schuljahr.

Als erste Schule erreichten die Mannschaften in allen Altersklassen die AllStar-Endrunde und räumten ordentlich ab. In der Altersklasse WK I erkämpfte das bunt zusammen gewürfelte Team den dritten Platz. Nach einer besonderen mentalen Wettkampfvorbereitung in der WK II sowie der Extra- Motivation „für Eren“ erspielte sich die Mannschaft in einem packenden Turnier den Vizemeistertitel. Die Wettkampfklassen III und IV zeigten eine geschlossene hochkarätige Mannschaftsleistung und errangen so jeweils den Berliner Meistertitel.

Einen sehr lebhaften und ausführlichen Bericht der Vorrunde finden Sie am Ende dieser Seite.

Roth

_________________________

Die Zwischenrundenturniere sind gespielt„Schadow did it again!“

Im Berliner Schulsport ist die Konkurrenz in keiner anderen Sportart so groß wie beim Basketball (158 beteiligte Schulen). Insofern ist es nicht verwunderlich, dass es bisher keiner Schule gelungen ist, in einer Saison in allen Wettkampfklassen gleichzeitig ein Team in die AllStar-Endrunde zu bringen (pro Altersklasse zu den besten 4 Berliner Schulteams gehörend) - mit einer Ausnahme - und die heißt: Schadow!

Wir hatten es in der letzten Saison vor der Corona-Pause geschafft und seit letztem Freitag (29.4.) steht fest: Wir haben es in diesem Jahr erneut geschafft! Schadow did it again!

Unsere Oldies (WK I) hatten ja nicht nur schon als erste die AllStar-Endrunde erreicht, sie haben sie aufgrund der Abi-Prüfungen ja sogar schon vor den Osterferien gespielt und einen tollen dritten Platz und damit mal wieder einen Pokal geholt.

Unsere Rookies vom WK IV Team hatten sich dann nur einen Tag später souverän gegen die Primo Levi, die Platanus und auch gegen das sogar leicht favorisierte Team, der von ALBA unterstützen Käthe Kollwitz Schule durchgesetzt, wobei alle 16 Spieler zum Einsatz kamen.

Vervollständigt hat es unser WK III Team am letzten Freitag bei dem Turnier im Primo Levi Gymnasium in Berlin Weisensee. Das Team setzte sich zunächst mit 87:26 gegen das Team vom Gymnasium Steglitz durch, bevor es gegen die deutlich besseren Gastgeber ging. Doch unser Team begann sehr konzentriert, hatte einiges aus den Fehlern im Spiel vorher gelernt und so war der zu keiner Phase gefährdete Sieg am Ende mit 53:29 denn auch sehr deutlich.

Das Team steigerte sich in allen Bereichen, was nicht so einfach war, da wir nicht so wirklich gefordert waren und ein gutes Pferd springt nun mal in der Regel nur so hoch wie es muss. Dennoch konnte der Coach nicht durchgehend zufrieden sein, denn in der Endrunde wartet dann erneut die Übermannschaft des von ALBA gesponserten Gottfried Keller Gymnasiums und da müssen wir dann noch einmal ein Schippe drauflegen, dennDas erreichen der AllStar-Endrunde ist ein großer Erfolg, aberWir wollen mehr! Wir wollen n. M. in allen ausstehenden Wettbewerben Erster, d. h. Berliner Meister werden! Ob das gelingt? Schon in einigen Wochen werden wir es wissen. Wir werden alles dafür tun, vorher noch einmal intensiv trainieren und alles versuchen.

Wir sind heiß und fiebern seit gestern dem 31.5 (WK II), dem 1.6 (WK II) und dem 2.6. (WK IV) entgegen!

Die lange, holprige Anfahrt am Freitag mit Schienersatzverkehr und anderen Baustellen, die alleine 2 Stunden gedauert hat, hat das Team jedenfalls weniger genervt als zusammen geschweißt und da der Basketballsport eine Mannschaftssport ist, darf man davon ausgehen, dass auch das ein Schritt in die richtige Richtung war! Gemeinsam sind wir stark!

Roth

_________________________

Basketball am Schadow-Gymnasium

Basketball ist neben Hockey schon traditionell ein Schwerpunkt am Schadow-Gymnasium. Die von unseren Teams errungenen Titel lassen sich ebenso wie beim Hockey kaum zählen und reichen bis hin zum Titel des Deutschen Meisters.

Die letzte Saison vor der Corona-Pause ist da ein gutes Beispiel, als es uns gelang, bei den Jungen mit allen Teams die AllStar Runde zu erreichen. Damit ist das Schadow-Gymnasium die erste, d. h. bisher einzige Schule in Berlin, der es gelang, in allen Altersklassen die Runde der 4 besten Berliner Schulen zu erreichen! --- Dann kam leider die Corona-Krise und die Endrunde konnte nicht mehr gespielt werden, d. h. seitdem warten wir sehnlich darauf, dass die Schulspiele wieder stattfinden können.

Die Basis unserer Erfolge ist die Basketball AG, die zweimal wöchentlich angeboten wird. Manch einer unserer Schüler nimmt sogar beide Termine wahr, - z. T. zusätzlich zum Training im Verein, dem manch einer beigetreten ist, nachdem die Begeisterung für den Basketballsport erst in der AG geweckt wurde – was dann am Ende z.T. bis in die Nationalmannschaft führte… 

Einzigartig in Berlin ist darüber hinaus unser großes Klassen Basketball Turnier an den beiden letzten Schultagen vor den Halbjahreszeugnissen bzw. den Winterferien. Hier stellt jede Klasse ein Jungen- und ein Mädchenteam, die dann vor der gesamten Schülerschaft, d. h. vor großer Kulisse und toller Stimmung um den Jahrgangstitel spielen. ALBA Berlin unterstützt dies und stellt den Klassen, die das Finale erreicht haben, jedes Jahr Freikarten für ein Spiel der Profis in der Mercedes Benz Arena zur Verfügung – und manchmal wird dann dort nicht nur das eine oder andere unser Schulteams für einen errungenen Meistertitel geehrt, z. T. durften sie dann dort auch schon spielen – vor 10000 Zuschauern…!

Roth

_________________________

Basketball Vorrunde 2021/22 - Alle unsere Teams sind aufgestiegen

Den Anfang machten unsere „Oldies“ vom WK I Team - in Mini Besetzung. Die Jungs setzen unsere Spielphilosophie erstaunlich gut um, zumal wir auch Newbies dabei hatten, die mit der Schnelligkeit unseres Spiels noch gar nicht so vertraut waren. Tatsächlich ließ unser Team allen drei anderen Mannschaften in allen Spielen nicht den Hauch einer Chance. Aber in der nächsten Runde warten ganz sicher keine leichteren Gegner…

Eine knappe Woche machten sich unsere Jüngsten vom WK IV Teams auf den langen Weg nach Pankow in die Tucholsky Schule an. Eine lange Anfahrt ist nicht immer ein Nachteil, gibt sie doch Gelegenheit, sich mental auf Basketball zu fokussieren - und das gelang den Jungs offenbar sehr gut, denn sie setzten das während der AG Zeiten Trainierte erstaunlich gut um. Unseren hoffnungslos unterlegenen Gegnern ging unser Spiel jedenfalls viel zu schnell und so gewann unser Team alle drei Spiele mit mehr als 40 Punkten Unterschied.

Ungleich schwerer hatte es unser WK III Team schon einen Tag danach. Das Barnim Gymnasiums konnten die Jungs zum Auftakt zwar mit 70 Punkten, aber dann standen uns die Turnierfavoriten der ALBA trainierten Basketballklasse des Keller Gymnasiums gegenüber, die unsere Jungs allein schon körperlich um einen Kopf überragten. Dennoch schlugen sich unsere Jungs tapfer und konnten, nachdem sie ihren Respekt ein Stück weit abgelegt hatten, erkennen, dass sie auch diesem Gegner Probleme bereiten können, auch wenn es an diesem Tag noch nicht reichte und sie am Ende mit 16 Punkten unterlagen, aber damit dennoch den Aufstieg in die nächste Runde klarmachten.

Und am Montag kurz vor den Weihnachtsferien stand nun noch das Turnier unseres WK II Teams im Droste Gymnasium an. Trotz einer alles andere als überzeugenden Leistung gelang zum Auftakt ein deutlicher 86:28 Sieg gegen das Droste Gymnasium.

Deutlich scheieriger war es schon gegen das Lichterfelder Goethe Gymnasium und so lag unser Team nach 8 Minuten zurück. Es bedurfte schon einer deutlich konzentrierteren Leistung, um am Ende die Nase vorn zu haben, was dann aber auch gelang und zu einem am Ende doch noch recht deutlichen 78:43 Erfolg führte.

So sind alle vier Teams nach einem zweiten und drei ersten Plätzen aufgestiegen und erwarten in der Zwischenrunde andere aufgestiegene Mannschaften, also deutlich schwerere Gegner. Wir hoffen jedenfalls, dass alle angesetzten bzw. geplanten Turniere in der zweiten Schuljahreshälfte werden stattfinden können und gehen mit einem guten Gefühl an die bevorstehenden Aufgaben und in das Jahr 2022.

Einen ausführlichen Bericht der Vorrunde findet ihr hier.

 

Alle Schadow Basketballteams überzeugen in der Vorrunde 2019/2020!

Die Vorrunde ist gespielt und alle Teams sind in die Masterklasse aufgestiegen und streben nun den Aufstieg in die AllStar Runde an.

Den Auftakt machten unsere Jungs der WK III, die alle Spiele einschließlich des Spiels gegen die von ALBA unterstützten Jungs der Gottfried Keller gewannen und schon erstaunlich viel von unserer Schadow-Basketball-Philosophie umsetzten.

Ihnen folgten dann in jeweils fünftägigem Abstand unsere „alten, erfahrenen“ Jungs von den WK I und WK II, die ebenfalls alle Spiele und damit alle Turniere gewannen.

Dann stand das erste Turnier für unsere Rookies aus den 5. und 6. Klassen an. Auch sie schlugen sich toll und gewannen die beiden ersten Spiele. Anschließend stand das Spiel gegen den Vorjahrssieger und großen Turnierfavoriten (die Jungs der Kronach Schule) an. Unser Team steigerte sich nach schwachem (unkonzentriertem) Beginn mit leidenschaftsloser Defense (4:12) und schaffte kurz vor Schluss noch den Ausgleich! Auch nach der dreiminütigen Verlängerung blieb es beim Unentschieden – und so musste der „Sudden Death“ die Entscheidung bringen. Wir hatten es in der Hand, doch machten die einfachen Punkte nicht und verloren darüber hinaus den Ball und mussten uns so knapp geschlagen geben. Auch wenn das Spiel gegen die JFK unmittelbar im Anschluss vor allem aufgrund des großen Kräfteverschleißes verloren ging, stand nicht nur der Aufstieg in die Masterrunde fest, sondern darüber hinaus auch die Erkenntnis, dass auch unsere Rookies die stärksten Gegner schlagen können!

Ähnliches galt zum Abschluss für unser WK IV Oberschulliga Team - das ja den im letzten Jahr sensationell errungenen Titel – nur zu gerne verteidigen möchte. Die Jungs siegten gegen die Primo Levi Jungs (31:15) und erkämpften äußerst hart einen zweiten Sieg gegen die Cosmopolitan Jungs (11:10). Dass es gegen die Gottfried Keller Jungs nichts zu gewinnen, aber viel zu lernen geben würde, war von vornherein klar – gut, dass der Aufstieg in die Masterrunde schon vor Spielbeginn feststand. Unser Vorsatz, das schnelle Spiel der Keller Jungs zu unterbinden, war völlig vergessen und so kam der Gegner bis zur Auszeit zu einer schnellen Führung (2:11). Später erinnerte sich unser Team plötzlich doch noch an unsere Taktik und kam Stück für Stück heran. Das Ziel, die Keller Jungs zumindest etwas zu ärgern, war damit erreicht. Am Ende hieß es dann 21:27. Die Jungs hatten gesehen, dass es einen Schlüssel gibt, die Keller Jungs in ein paar Monaten – wenn es um den Titel geht – zu schlagen.

So gehen wir guten Mutes in die Weihnachtspause und werden versuchen, in der Zwischenrunde an das bisher Erreichte anzuknüpfen.

Roth

 

******

WK IV Team Berliner Meister 2019!

Sechs Team sind in die diesjährige Oberschul-Liga-Saison gestartet. Zwei Teams mussten leider aus schulorganisatorischen bzw. aus pädagogischen Gründen zurückgezogen werden. Warum von den vier verbliebenen Teams der Oberschul-Liga unsere WK II- und WK III-Teams nicht in der AllStar-Gruppe eingeteilt wurden, bleibt wohl das Geheimnis der Organisatoren?!

So starteten beide Teams in der Masterrunde. Da beide Teams im Gegensatz zur Zwischenrunde von Anfang an sehr konzentriert zu Werk gingen und diesmal als echte Teams auftraten, blieben beide nicht nur unbesiegt, sondern überzeugten auf ganzer Linie und verdienten sich den Respekt ihrer z.T. hoffnungslos unterlegenen Gegner. In dieser Verfassung hätten sie wohl nur vom Sportleistungszentrum Berlin besiegt werden können.

Ahnlich sah es selbst bei unseren Rookies vom WK III-2-Team aus, das aus organisatorischen Gründen nicht in der Masterklasse, für die sich qualifiziert hatten, antreten konnten. Lediglich das Dathe-Gymnasium hatte in der Juniorklasse eine kleine Chance. Doch nach einer 17:10 Halbzeitführung mussten sie sich unserem Team am Ende dann doch mit 28:20 geschlagen geben, dass somit ebenfalls unbesiegt durch die Endrunde marschierte.

Anders sah die Situation Berliner Meisterhingegen bei unseren Jüngsten der WK IV aus. Die Jungs hatten zwar nach großem Kampf das hoch favorisierte Team des Gottfried-Keller-Gymnasiums in der Zwischenrunde nach Verlängerung knapp besiegen können. Im Rückspiel ging in der Defense zwar noch einiges schief und auch unsere neu erlernten Einwurfssysteme hatten einige unserer Jungs noch nicht verinnerlicht, doch dafür traten sie mit großem Kampfgeist auf. Mit zunehmender Spieldauer wuchs das Selbstvertrauen unserer Jungs und so hatte das Keller-Gymnasium am Ende keine Chance (32:22). Der Grundstein war gelegt, aber noch mussten drei weitere Spiele gewonnen, drei weitere ambitionierte Teams besiegt werden – und Paul, ohne den es gegen die Keller-Jungs sehr schwer gewesen wäre, plagten plötzlich derart heftige Bauchkrämpfe, dass er abgeholt werden musste. Das geänderte „Kampfmotto“ von „FÜR - PAUL!“ verhalf zum Sieg sowohl über das Kurt-Tucholsky, das Kant, als auch das Primo-Levi-Gymnasium. Bei der abschließenden Siegerehrung konnte das Team den Applaus der anderen Teams für den Berliner Meistertitel und den Pokal „für Paul!“ entgegennehmen.

Gratulation an alle unsere Teams für diese grandiose Endrunde!

Roth

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.

 

******

3 Turniere in 3 Tagen mit zwei 2. und einem 1. Platz - alle Schadow-Teams steigen auf! (Saison 2018/2019)

Drei Tage intensiver und hochklassiger Basketballsport sind vorüber und erstmals sind alle Schadow-Teams in allen Altersklassen nach der Vorrunde aufgestiegen. Den geradezu sensationellen Beginn machten unsere Rookies in WK III. Den ersten Gegner, die ISS Wilmersdorf schien schlagbar und hatte am Ende keine Chance gegen unsere Rookies. Mit dem Gottfried-Keller-Gymnasium wartete aber nun ein übermächtiger Gegner und es galt vor allem Kräfte für das letzte Spiel zu sparen und nicht allzu hoch zu verlieren. Doch unsere Jungs setzen die Vorgaben des Coaches für die Defense dermaßen gut um, dass die Keller-Jungs schier verzweifelten, was den zweiten Sieg bedeutete. Nach einer kurzen Verschnaufpause wartete dann die Friedensburg Schule auf uns – und auch sie mussten sich uns klar und deutlich mit 27:13 geschlagen geben.

Tags darauf traten unsere jüngsten Oberschulspieler in der Max-Schmeling-Halle an und gewannen das erste Spiel gegen das Hermann-Hesse-Gymnasium. Nach dem Spielverlust gegen die Gottfried Keller Schule mussten wir im entscheidenden Aufstiegsspiel das Wald-Gymnasium unbedingt schlagen, was uns auch gelang - ein toller Sieg!

Am Freitagvormittag durfte dann endlich unser WK III Junior Team ran und in der JFK warteten gleich 4 der 5 besten Berliner Schulen auf uns. Nach dem Sieg gegenüber des Hermann-Hesse- und des Paul-Natorp-Gymnasium fand das Finale auf dem Großfeld erneut gegen das Gottfried-Keller-Gymnasium statt. Niemand in der gut besuchten Halle glaubte an uns. Unser Team hatte also nichts zu verlieren, begann aber umso konzentrierter – und führte 14:8 zur Halbzeit. In der zweiten Hälfte schlichen sich dann einige Fehler ein und die Keller-Jungs glichen aus. Zwei unglückliche Schiedsrichter Entscheidungen hatten den Ausschlag gegeben, doch unsere Jungs konnten stolz die Ehrungen für den zweiten Platz in diesem hochklassigen Turnier entgegennehmen.

Doch die Basketballwoche war noch nicht zu Ende. Am Abend besuchten alle unsere Teams dann noch das Bundesligaspiel der ALBA-Profis und unsere Jungs des WK I Teams durften nicht nur die Kabinen der Profis nutzen und ihnen die Hand schütteln, sondern selber in der Halbzeit auf dem „heiligen Parkett“ der Mercedes-Benz-Arena spielen. Einige Fotos von diesem Abend, von dem die Jungs später vermutlich noch ihren Kindern erzählen werden, sind beigefügt.

Roth

 

******

Vorrunden-Turniere der WK I und II (Junior, Rookie) (Saison 2018/2019)

Es sind 3 von 7 Vorrunden-Turnieren im Basketball gespielt. Zumindest zeitweise auftretende Fehler bei den ersten Turnieren zeigen mentale, spielerische und taktische Schwächen, aus denen wir lernen! Dennoch: Erfolgreicher Start in die Saison mit zwei 2. und einem 1. Platz und Schadow Schüler, die sich jahrelang um den Basketballsport an unserer Schule verdient gemacht haben, erfahren am 7.12. eine besondere Ehrung: WK I Team spielt in der Halbzeit des ALBA EuroLeague Spiels am 07.12.18 vor 10.000 Zuschauern in der Mercedes Benz Arena!

Roth

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.

 

******

Basketball im Schuljahr 2017/18 – Oberschulliga

Schadow erhält bisher einmalig vergebenen Commitment Award für den Einsatz und die Verdienste um den Berliner Schulbasketball und gewinnt gleich zweimal die Juniorklasse und holt einen zweiten, einen dritten und einen vierten Platz in der „Champions League“.

Wir haben es also in allen Altersklassen geschafft, uns für die Endrunde in der jeweiligen All Star Klasse zu qualifizieren, d. h. unter die vier besten Berliner Schulteams zu kommen.

Allen Teams herzlichen Glückwunsch zu ihren jeweiligen großen Erfolgen und jedem unserer Spieler für die jeweils individuelle Entwicklung in dieser Saison!

Roth

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.

 

******

Basketball im Schuljahr 2016/2017

Gestern wurde die Zwischenrunde der diesjährigen ALBA Oberschulliga Saison mit dem Turnier in der Emanuel-Lasker-Schule abgeschlossen. Zum Auftakt musste unser Team gegen das von ALBA unterstützte Gottfried-Keller-Gymnasium eine ziemlich ernüchternde Niederlage (8:38) einstecken.

Im letzten Spiel gegen das gastgebende Emanuel-Lasker-Gymnasium erarbeitete sich das Team eine drei Punkte Führung zur Halbzeit (18:15). Die unglaublich spannende Schilderung der zweiten Spielhälfte können Sie gern ausführlich dem PDF-Dokument am Ende übernehmen. So viel sei verraten: ein tolles Spiel, ein toller Kampf, ein toller Sieg! 

Roth

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.

 

******

Mit Pokal zum perfekten Saisonabschluss 2015/2016

Klar definiertes Ziel der Mannschaft war es, die Schulbasketballkarriere nicht mit einer Niederlage zu beenden. Doch auch den Gegner vom Spandauer Martin-Buber-Gymnasium ging es offenbar genauso. Zur Halbzeit sah es noch gar nicht gut aus, denn aufgrund der gegnerischen Zonenverteidigung stand es 8:14. In der zweiten Halbzeit brachte die Mannschaft den Gegner mit konsequenter Arbeit in der Defense zur Verzweiflung und holten so Punkt für Punkt auf. Am Ende ergab das einen 25:20 Erfolg, der gleichbedeutend mit dem Turniersieg war.

So blieb am Ende die Freude über einen erfolgreichen und wirklich gelungenen Abschluss gepaart mit einer gewissen Wehmut auf Spielerseite und auf Seite des Coaches, der die Entwicklung der meisten Spieler, die ihr letztes Schulspiel bestritten haben, seit ihren ersten Tagen am Schadow-Gymnasium mit hatte beobachten und begleiten dürfen. Danke Jungs für eine schöne Zeit, es hat Spaß mit Euch gemacht!

Roth

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.

 

******

Schulmeisterschaft - die Schadow-Basketballer sind Berliner Vizemeister 2015!

Das Endspiel um die Berliner Schulmeisterschaft im Basketball fand in der JFK statt. Unsere Fans stellten fast die Hälfte der knapp 600 Zuschauer und sorgen somit für eine großartige Kulisse und eine großartige Stimmung.

Aufgrund der Nervosität zu Spielbeginn ging die Mannschaft mit einem 7 Punkte Rückstand in die zweite Hälfte. Der Anfang war gut und sie kamen bis auf 2 Punkte heran. Doch in der dann folgenden Phase verloren sie letzten Endes das Spiel durch fehlende Disziplin im Zusammenspiel. So war die JFK an diesem Tag eben einen Tick besser und gewann verdient nicht nur das Spiel, sondern auch die Berliner Schulmeisterschaft im Basketball.

Dennoch wird dieses Spiel dank der großen Kulisse sicher jedem der Jungs in Erinnerung bleiben, denn für solche Spiele lebt ein Basketballspieler!

Roth

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.

 

*****

Vollständiges Medaillenset beim Berliner Schulbasketball 2014/2015

Gleich im ersten Spiel traf unser Team WK III-I auf den haushohen Favoriten, das Team des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums. Jeder Spieler war von Beginn an mit der richtigen Einstellung dabei und so blieben die Gegner ohne jede Chance (47:23). Durch zwei weitere siegreiche Spiele war der Jubel groß und stolz konnten die Jungs ihre Urkunden und den Pokal in Empfang nehmen.

Vor der Zukunft braucht uns nicht bange zu sein, denn schon am Vormittag haben unsere Teams WK III-2 und WK III-3 in der Junior-1 und Junior-2 Endrunde gestanden.

Außerdem gab es noch eine Berliner Vizemeisterschaft (WK IV) und einen dritten Platz in der Berliner Meisterschaft (WK II), sodass wir mit Stolz sagen können, dass wir mittlerweile zu einer der besten Schulen im Basketball in Berlin geworden sind!

Roth

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.

Siegerfoto Team WK IV-2 2017Sport WJ Iv-2 Urkunde 2017

 

******

Reichlich Beute bei der Berliner Schulmeisterschaft 2013/2014

Das war die Basketballwoche des Jahres. Von Montag bis Freitag standen die Endrundenturniere der Oberschulliga in der Max-Schmeling-Halle an und am Sonntag dann noch das Endturnier der WK IV Grundschulliga.

Alle unsere Teams zeigten absolute Topleistungen und steigerten sich noch einmal deutlich gegenüber den Vor- und Zwischenrundenturnieren. Daher lautet unsere Bilanz bisher: drei erste Plätze, ein zweiter Platz, ein dritter Platz sowie zwei ebenfalls hervorragende vierte Plätze. Erfolgreicher war am Ende keine andere Schule!

Roth

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.