Fußball - Berichte und Fotos

Schadow Fußballer Bezirksmeister im WK1

Am 7.11.2023 traten die tapferen Jungs der Jahrgänge 11 und 12 mit der Hilfe von Frau Altenhain an, um das Schadow-Gymnasium bei JTFO im WK1 Fußball zu vertreten.

Sechs Mannschaften traten in zwei Gruppen an, um sich als 1. jeder Gruppe für das Finale um die Bezirksmeisterschaft zu qualifizieren.

Im ersten Spiel wartete das Willi-Graf-Gymnasium, ein Gegner, gegen den die Mannschaft schon in den letzten Jahren so ihre Probleme hatten. Bereits nach der erste Minute gerieten die Jungs unglücklich in Rückstand, doch sie haben sich nicht einschüchtern lassen und den Spieß umgedreht.

Das Spiel fand zunehmend in der gegnerischen Hälfte statt, bis das erlösende 1:1 fiel und damit der Knoten geplatzt war. Zunehmend sicherer agierte die Mannschaft als Einheit und konnte auf den 4:1 Endstand erhöhen (Torschützen: Lukas (1), Johann(1) und Niklas (2))

Um die Gruppenphase abzuschließen und ins Finale einzuziehen, benötigte die Mannschaft im zweiten Spiel mindestens ein Unentschieden – und so kam es. Durch gute Teamarbeit und starken Willen spielten die Jungs ein sauberes 0:0 gegen die Wilma-Rudolph-Oberschule und stand damit im Finale.

Der Gegner im Finale war die Bröndby-Oberschule, bekannt für ihre leistungsstarken und körperlich sehr dominanten Spieler. Die Bröndby stand sehr hoch und versuchte der Mannschaft das Spiel so schwer wie möglich zu machen, doch die Abwehr war nicht ohne. Es stand lange 0:0 bis Johann mit einem hervorragenden Laufpass in die Tiefe zu Niklas spielte, der den Ball direkt mitnahm, einen Gegenspieler ausdribbelte und den Ball sauber in die Ecke schob.

Dieses 1:0 markierte dann auch den Endstand und damit stand das Schadow-Gymnasium als Bezirksmeister Steglitz-Zehlendorf fest und qualifiziert sich damit, nach einer langen Durststrecke, wieder für die Regionalrunde Südwest im WK1 am kommenden Dienstag!

(Tiago / Alh)

Vorrunde des 46. Drumbo-Cups der Mädchen

Am 18. November 2019 fand die Vorrunde des 46. Drumbo-Cups der Mädchen statt. Auch dieses Jahr hatten wir wieder ein starkes Team dabei.

Das erste Spiel gegen die „Grundschule unter den Kastanien“  gewannen wir 6:0. Auch das zweite Spiel gegen die „Süd-Grundschule“ verlief gut. Die Schadow-Mädels gingen ebenfalls als Sieger (4:0) hervor. Bei dem dritten Spiel hatten wir einen starken Gegner (die Mädchen der „Mühlenau-Grundschule“). Die Gastgeber setzten sich hier mit drei Toren durch und gewannen das Spiel. Doch im letzten Spiel gaben wir noch einmal alles und besiegten die Mädchen der „Athene-Grundschule“ mit einem 2:0. Das war der entscheidende Sieg. Die Schadow-Mädels sind somit eine Runde weiter. Wir freuen uns auf die Finalrunde im Januar.

Charlotte (Charly) Iwa

Vorrunde Drumbo-Cup

Fußball-Turnier am 18. Juni 2019

Um sportlich weiterhin so motiviert und erfolgreich ins neue Schuljahr zu starten, sei noch einmal auf die letzten Erfolge einiger Klassen beim Fußballturnier 2019 im Juni erinnert!

Feld
Trotz heißer Temperaturen wurde viel gekämpft.

Wir gratulieren somit noch einmal ganz herzlich folgenden Finalistinnen/en des Turniers, die in den jeweiligen Klassenstufen einen 1. Platz erringen konnten:

Der 6a (von den 5./6. Klassen),

der 7b (Klassestufe  7),

der 8c (Klassenstufe  8),

der 9a (Klassenstufe 9),

der 10d (Klassenstufe 10) und

dem Physik-LK!

A. Werner, im Namen der Sportfachschaft

Viele Lehrerinnen und Lehrer waren Schiedsrichter.

WK1 Fußball – unglückliches Aus in der Regionalrunde (17.03.17)

Bester Laune traten die Fußballer der WK I zum Regionalentscheid Südwest an, nachdem sie den direkten Dauerrivalen in der Bezirksrunde erstmals hinter sich lassen konnten.

Aufgrund einer klausurbedingt späten Anreise blieb leider weder Zeit zum Aufwärmen noch zum Einspielen, sodass die Mannschaft das erste Spiel leider nicht für sich entscheiden konnte.

Das zweite Spiel folgte auf dem Fuße, bei dem sich zunehmend die fehlende Kondition einiger Spieler und die viel zu dünn besetzte Ersatzbank bemerkbar machten. Am Ende musste sich die Mannschaft 0:2 geschlagen geben.

Auch wenn in der Regionalrunde nun Schluss war, haben sich die Jungs trotz der erschwerten Bedingungen teuer verkauft und eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt.

- Altenhain

Wk1

Drumbo-Cup-Finale (24.02.16)

In der Finalrunde des Bezirkes trafen wir auf sieben starke Gegner, die ihr Potenzial gleich zu Beginn unter Beweis stellten (2:3). In den folgenden zwei Spielen konnten wir gut mithalten, sodass wir die Halbfinalspiele bestreiten durften. Glücklich und hochmotiviert reichte es am Ende des Tages leider nicht für die nächste Runde mit dem vierten Platz als tolles Wettkampfergebnis.

SGB-HP-Sport Fussball von 2016

Drumbo-Cups-Vorrunde (26.01.16)

Nach der Vorstellung der Schulen wurde das erste Spiel gegen die Nord-Grundschule mit vier Toren gewonnen. Es folgten zwei weitere Siege und ein Unentschieden. Bis auf eine Niederlage waren alle weiteren Spielergebnisse durchweg positiv, sodass es für den ersten Platz gereicht hat.

Carl Mentner