Hockey - Berichte und Fotos

Feldhockey Schülerinnen WKIII sind Berliner Meister! (20.6.2023)

Nach den erfolgreichen Spielen in der Hallensaison stand für unsere WK3-Mädchen und -Jungen am 14.6.2023 erneut ein wichtiger Hockeytag auf dem Programm. Hier ging es um nichts Geringeres als um den Berliner Meister-Titel und um die damit automatisch erreichte Qualifikation für das Bundesfinale für Jugend trainiert für Olympia im September!

Auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld brachten zwei starke Mannschaftsleistungen die Mädchen in ihren ersten beiden Spielen mit knappen 2:0 und 2:1-Siegen gegen das Werner-von-Siemens-Gymnasium und das Gymnasium zum Grauen Kloster auf den richtigen Weg. 

Bei den Jungs lief es derweilen nicht so erfolgreich. Ihre drei Spiele endeten durch ein Last-Minute-Gegentor mit 0:1 gegen das Arndt-Gymnasium, 2:5 gegen das Gymnasium zum Grauen Kloster und einem 2:7 gegen die Berlin Metropolitan School. 

Zum Abschluss des Spieltages stand das letzte Spiel der Mädchen an. Durch die vorherigen Siege konnten die Mädchen ohne großen Druck in das Lokalderby gegen das Droste-Hülshoff-Gymnasium gehen und einen ungefährdeten 4:0 Sieg einfahren und das Turnier so mit drei Siegen abschließen. 

Somit werden die Feldhockey-Mädchen im WK3 des Schadow-Gymnasiums das Land Berlin im Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia im September vertreten! 

Herzlichen Glückwunsch!! 

--

Hallenhockey Schülerinnen WKIII Schüler im Wettkampf II sind Berliner Meister im Hallenhockey (30.3.2023)

Obwohl die diesjährige Feldhockey-Saison schon begonnen hatte, ging es für unsere WK 3-Mädchen (Jahrgänge 2008-2009) und unsere WK 2-Jungen (Jahrgänge 2006-2007) am 30.03.2023 zum Finaltag der Berliner Schulhockeymeisterschaften nochmal in die Halle.

Nach dem souveränen 2:1 Halbfinalsieg der Mädchen gegen die Wilma-Rudolf-Oberschule am 09.03.2023 hieß es nun: Finale gegen das benachbarte Droste-Hülshoff-Gymnasium.

Bei den Jungs wurde es schon an diesem Tag aufgrund der überschaubaren Meldung von nur zwei Mannschaften in einem Hin- und Rückspiel spannend. Mit einem 8:1 und einem 8:3 Erfolg gegen das Arndt-Gymnasium setzte sich die Mannschaft jedoch recht deutlich durch und konnte sich dadurch direkt mit dem Berliner Meistertitel krönen.

Am Finalspieltag ging es nun auch für die Mädchen zur Sache. In der traditionsreichen Schöneberger-Sporthalle starteten wir voller Vorfreude und hochmotiviert in das Endspiel und gingen schon nach knapp 8 Minuten durch eine Strafecke mit 1:0 in Führung. Trotz des über weite Teile ausgeglichenen Spielverlaufs mit guten Torchancen auf beiden Seiten erzielten wir kurz vor Schluss das vorentscheidende 2:0. Aufgrund von Teamgeist, Entschlossenheit und der richtigen taktischen Einstellung durch unseren Trainer Herr Müller können sich sowohl die WK 2-Jungen als auch die WK 3-Mädchen des Schadow-Gymnasiums stolz Berliner Schul-Hallenhockeymeister 2023 nennen.

 

--

Hockeymannschaft erfolgreich beim Bundesfinale (05.10.2017)

Die Hockeymannschaft des Schadow-Gymnasiums belegt erfolgreich den 4. Platz beim Bundesfinale JTFO. Herzlichen Glückwunsch!

Lorenz

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.

 

--

Hockeymannschaft qualifiziert sich fürs Bundesfinale JtfO (12.07.2017)

Beim heutigen Landesfinalspiel im Hockey WKIII der Schüler haben wir uns mit 2:0 gegen das Goethe-Gymnasium durchgesetzt. Als Berliner Meister vertreten wir das Land Berlin zum zweiten Mal hintereinander im Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia.

Herzlichen Glückwunsch an die Hockeymannschaft!

 

--

Hallenhockey Schüler im Wettkampf III sind Berliner Meister (06.04.2017)

Die Chancen, sich zum zweiten Mal in Folge für das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia zu qualifizieren, scheinen vielversprechend.

Obwohl für alle Spieler in den Vereinen bereits die Feldsaison begonnen hat, ging es noch ein letztes Mal für dieses Schuljahr zum Hallenhockey gegen die Wilma-Rudolph-Oberschule.

Die Partie startete mit starkem Pressing der Gegner, dennoch war am Ende der 1:0 Sieg mehr als verdient und die Mannschaft startet mit dem Berliner Meistertitel in der Halle im Gepäck in die Feldsaison.

Lorenz

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.

 

--

6. Platz beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia (4.10.2016)

Vom 19. bis 21. September fand das Herbstfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin statt. Die Landessieger aus jedem Bundesland – für Berlin das Schadow-Gymnasium - trafen sich und ermittelten den Bundessieger im Hockey.

Auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld wurden wir von Klassen aus unserer Schule bei jedem Spiel angefeuert und unterstützt, sodass wir den ersten Spieltag Gruppensieger wurden. Leider konnten wir am zweiten Tag nicht an die vorherigen Leistungen anknüpfen, somit spielten wir am letzten Tag um Platz 5 gegen Hessen, welches wir leider verloren.

Am Abend war dann in der Max-Schmeling Halle die Siegerehrung und eine große Abschlussparty aller Teilnehmer aus allen Sportarten, die sehr viel Spaß machte.

Lorenz

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.

 

 

Hockey-Erfolg: Jungenmannschaft für das Bundesfinale JtfO im September qualifiziert (16.06.2016)

Am 15. Juni 2016 bestritten unsere Hockeymannschaften (Jahrgang 2001-2004) das Landesfinale um den Einzug ins Bundesfinale. Im Finale retteten sich die Schüler mit einem 2:2 Unentschieden nach einem 0:2 Rückstand ins 7-Meter-Schießen, das sie gewannen.

Damit konnte sich die Jungenmannschaft für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im September in Berlin qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

Jugend trainiert für Olympia (24.03.14)

Nach einer durchwachsenen ersten Runde ging der Schulhockey-Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia" am Montag, den 24. März 2014, für die Jungen (Jg. 1999 bis 2002) in die nächste Runde. Für die Mannschaft des Schadow-Gymnasiums ging es um den Finaleinzug im April. Leider waren unsere Jungs unterlegen, sodass letztendlich ein guter Dritter Platz erreicht wurde. 

Lorenz

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.

 

 

Bundesfinale der Mädchen Wettkampf III auf dem Ernst-Reuter-Sportplatz (23.-25.09.13)

Nach souveräner Qualifikation in den Landesspielen erreichte unsere Mädchenmannschaft das Bundesfinale, das dieses Jahr in Berlin und zudem auf heimischen Terrain, nämlich dem Ernst-Reuter-Sportplatz, stattfinden sollte. Die Erwartungen an ein gutes Abschneiden waren hoch. Die Spiele am ersten Tag waren erfolgreich, doch schaffte das Schadow-Team leider den großen Schritt ins Halbfinale nicht und spielte am Mittwoch, 25.9. um den 5. Platz, den sich unsere Mädchen auch erfolgreich sicherten. 

Dafür gratulieren wir allen aus ganzem Herzen und bedanken uns für die spannenden Spiele!

Conradt

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.