Vorstellung des Faches

Was ist Informatik?

Informatik ist eine "junge" Wissenschaft, deren Arbeitsgebiet die systematische und automatische Verarbeitung von Daten und Information ist. Sie hat ihr Wurzeln einerseits in der Mathematik, aber auch in den Ingenieurswissenschaften und den ersten Rechenmaschinen im 17. Jahrhundert.

In der Informatik geht es um das Verstehen von Strukturen und Zusammenhängen und die Fähigkeit, komplizierte Fragestellungen zu ananlysieren und in kleine Teilprobleme zu gliedern, bis die ursprüngliche Fragestellungen einfach zu lösen sind.

Das lernen die SchülerInnen

Die Schülerinnen und Schüler erlernen hierfür Grundlagen im Aufbau von Daten, Codes, Hardware, Netzwerken und Programmiersprachen. Im Fokus steht aber nicht das Erlernen einer bestimmten Programmiersprache oder Software, sonder die Fähigkeit nach Bedarf die passenden Hilfsmittel zu wählen und zu nutzen, um sich so immer wieder in neue Fragestellung und sich verändernden Strukturen hineindenken zu können.

Die SchülerInnen lernen darüber hinaus die immer stärker in den Fokus der Informatik rückenden gesellschaftliche, ethischen und ökologischen Fragestellungen wie Datenschutz, Datensicherheit, Urheberrechte, Big Data, Ressourcennutzung und Recycling kennen und und sie fachlich fundiert zu erörtern und zu bewerten. Auch die Technikfolgenabschätzung und Technikfolgenbewertung werden in diesem Rahmen thematisiert.

Wir legen besonderen Wert auf eine kontextbezogene Vermittlung informatorischer Inhalte. Dementsprechend werden die behandelten Themen nach Möglichkeit mit Hilfe von lebensweltnahen Beispielen vermittelt:

• Wie funktionieren Smartphones?
  • Wie funktioniert Messanger wie z. B. WhatsApp oder Signal?
  • Wie funktionieren soziale Netze und welche Chancen bzw. Risiken bergen sie?
  • Woher weiß der Onlinehändler (z. B. Amazon) eigentlich, welche Produkte mich interessieren könnten?
  • Wie funktionieren Roboter und welche Rolle spielen sie z. B. in der Logistik?

Interesse geweckt? Hier geht es weiter zum Schulinternen Curriculum.