The Big Challenge Wettbewerb

Mit großem Erfolg und zunehmender Teilnehmerzahl nimmt das Schadow-Gymnasium seit 2009 jedes Jahr an dem Sprachwettbewerb „THE BIG CHALLENGE“ teil. Dieser stellt für unsere Schülerinnen und Schüler einen hohen Motivationsfaktor für das Fach Englisch dar. Zugleich ist die Teilnahme eine Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern einen weiteren pädagogischen Anreiz zu geben, ihre Englischkenntnisse auf spielerische Weise zu verbessern.

Der Test besteht aus einem Bogen mit 54 Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren. Für jede Frage stehen vier mögliche Antworten zur Auswahl. Das Spiel besteht darin, das Feld mit der einzig richtigen Antwort anzukreuzen. Die 54 Fragen betreffen folgende Themenbereiche: Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde. Für jede Jahrgangsstufe (Klasse 5, 6, 7, 8 und 9) liegt ein eigener Fragebogen vor.

Während des Wettbewerbs sind die Schüler vollkommen auf sich alleine gestellt und es sind weder Hilfsmittel (Buch, Wörterbuch, ...) noch Hilfe durch eine weitere Person erlaubt. Ein Lehrer oder Mitglied des Lehrkörpers übernimmt die Aufsicht des Wettbewerbs und sorgt für dessen ordnungsgemäßen Ablauf.

Jeder teilnehmende Schüler erhält vor dem Wettbewerb einen Fragebogen und einen Antwortbogen. Er muss seinen Namen, Vornamen und sein Geburtsdatum angeben sowie auch den BIG CHALLENGE-Code der Schule, der ihm bei seiner Anmeldung zugeteilt worden ist. Außerdem muss er das für seine Jahrgangsstufe entsprechende Kästchen ankreuzen. Falls eine dieser Informationen nicht richtig mitgeteilt wird, kann der Schüler als außer Konkurrenz teilnehmend eingestuft werden.

THE BIG CHALLENGE erhält abgesehen vom Engagement seiner Partner keinerlei finanzielle Unterstützung und finanziert sich voll und ganz über die Teilnahmegebühr, die jeder Schüler entrichten muss, d. h. 3,50 € pro Anmeldung.

Weitere Informationen unter: www.thebigchallenge.com/de

Im Folgenden sind die Preisträger der letzten Jahre. Auch in den Jahren 2013 bis 2015 hat unsere Schule mit großem Erfolg am Big-Challenge-Wettbewerb teilgenommen. In 2015 hat Carlotta D. (Jg. 9) auf Länderebene den 3. Platz gewonnen - Herzlichen Glückwunsch!!!

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Clemens Herfarth (9.Klasse), der den ersten Preis im Landeswettbewerb von "the big challenge" in seiner Altersklasse im Jahr 2018 gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch!!

Image removed.

Clemens Herfarth bekommt für den ersten Preis als Landessieger den Pokal von der Fachbereichsleitung Sprachen sowie vom Schulleiter überreicht. Eine tolle Leistung!