Aktivitäten des Fachbereichs

Förder-AGs für die gesamte Mittelstufe

In den Klassen 7 bis 10 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einer Förder-AG Inhalte des regulären Spanischunterrichts zu wiederholen und verstärkt zu üben.

Förderung von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern

Schülerinnen und Schüler, die im Spanischunterricht herausragende Leistungen zeigen, können in einer Arbeitsgemeinschaft ihre Kenntnisse der spanischen Sprache und Kultur vertiefen. Dieses Angebot eignet sich für Lernende mit einem besonderen Interesse für das Fach Spanisch, die vielleicht auch den Leistungskurs Spanisch in der Oberstufe besuchen möchten.

Schüleraustausch nach Madrid in der Mittelstufe

Einmal pro Schuljahr findet ein Austausch mit einer Schule in Madrid statt. Die deutschen Schülerinnen und Schüler fahren nicht nur nach Madrid und wohnen dort in den Familien der Austauschschüler, sondern die Madrider Schülerinnen und Schüler kommen auch nach Berlin

Projekte im normalen Regelunterricht (z.B. Lesekoffer, Comics gestalten...)

Kursfahrt im SJ 2022 / 2023 nach Bilbao

Bericht des FB Spanisch und der SchülerInnen, die am Austausch teilgenommen haben:

Am 12.12. war es endlich so weit: Unsere spanischen Austauschschüler aus Bilbao (Nordspanien) sind mit ihren beiden Lehrern in Berlin gelandet und wir konnten sie am Flughafen empfangen. Die SchülerInnen aus der Lauaxeta Ikastola (das ist das baskische Wort für „Schule“) haben mit uns gemeinsam Berlin und natürlich das Schadow-Gymnasium kennengelernt. Neben dem Reichstag, verschiedenen Museen und dem Schloss Charlottenburg konnten wir mit ihnen auch den Weihnachtsmarkt und das ein oder andere Fussballspiel genießen. Wir konnten unser Spanisch testen, aber auch unser Englisch hat uns beim Austausch viel geholfen. Und ja, der ein oder andere hat auch ein Wort Baskisch gelernt. Am Samstag ging es dann zurück nach Spanien.

Danke für die tolle Woche! Es hat uns viel Spaß gemacht gemeinsam mit euch Berlin zu erkunden. Auch wenn es ein bisschen kalt war ;-) / Muchas gracias por la semana divertida! Lo pasamos muy bien con vosotros explorando Berlin.

Wir freuen uns schon auf unseren Besuch im April in Bilbao! / Ya estamos ansiosos por irnos a Bilbao en abril!

Hasta pronto!

Agur!