Evangelischer Religionsunterricht am Schadow-Gymnasium

Inhalt/ Schwerpunkte:

„Wenn Menschen in Deutschland nichts mehr vom Alten und Neuen Testament sowie von Goethe und anderen Klassikern wissen, verstehen sie drei Viertel des kulturellen Erbes nicht mehr.“
(Wolfgang Thierse)

Mit unserem Angebot möchten wir anregen, zu verstehen, was über viele Generationen gewachsen ist und unsere Gegenwart ausmacht. Religiöse Bildung ist ein bedeutender Faktor für die Überwindung von Vorurteilen und für einen reflektierten Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt. Der evangelische Religionsunterricht hat zwei Standbeine: Einerseits die Wissensvermittlung, andererseits das Innehalten und persönliche Nachdenken und Sprechen über "Gott und die Welt“.

Der Religionsunterricht bietet mitten Unterbrechungen im Alltag an. Er lädt ein, Pause zu machen, nachzudenken, sich über Ziele bewusst zu werden, neue Kraft zu schöpfen und sich zu orientieren. Religionsunterricht lädt ein, den Blick zu heben und Ebenen zu entdecken, die unsere Alltagswelt überschreiten. Er ermutigt, Sinnfragen zu stellen und Antwortversuche zu finden. Er regt in unserer Welt der religiösen Pluralität zum interreligiösen Dialog an. Das Kennenlernen verschiedener Religionen und Rituale wird ermöglicht – für ein besseres Verstehen des anderen, des eigenen Glaubens und einen friedlichen Umgang miteinander.

Teilnahme:

Der evangelische Religionsunterricht ist ein Angebot, das in Verantwortung der Evangelischen Kirche allen Schülerinnen und Schülern offensteht, unabhängig davon ob sie einer Religionsgemeinschaft angehören oder nicht - auch unabhängig von Vorkenntnissen. Zur Teilnahme bedarf es einer Anmeldung durch die Erziehungsberechtigten oder die Schülerinnen und Schüler selbst. Voraussetzung dafür ist, dass sie religionsmündig sind, d.h. das 14. Lebensjahr vollendet haben. Eine Anmeldung gilt bis auf Widerruf zum Halb- bzw. Schuljahresende. Die An- und Abmeldung erfolgt über die Schule. Der Unterricht hat einen festen Platz im Stundenplan und wird für alle Klassenstufen bis zum Abitur in der Regel mit zwei Wochenstunden angeboten.

Wir freuen uns auf Euch!

Die Lehrkräfte für das Schuljahr 2017/2018:

Herr Holstein, Frau Panknin, Frau Schultz und Herr Theißen-Körner