Vorstellung des Fachs

Der katholische Religionsunterricht steht grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern des Schadow Gymnasiums (unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit) offen. Der Religionsunterricht soll zum verantwortlichen Dasein, Denken und Verhalten im Hinblick auf Religionen, Glauben und Gesellschaft befähigen.

Im katholischen Religionsunterricht geht es darum nach Gott und Welt zu fragen, gesellschaftliche Themen zu reflektieren, Selbst- und Nächstenliebe einzuüben und als ethischen Maßstab kennen und vertiefen zu lernen. Das Faszinierende von Glaube und Religion soll nahe gebracht werden – in einer freundlichen und wohlwollenden Atmosphäre.

Der Unterricht wird geprägt durch Kreativität und einer gewissen Abenteuerlust und Neugierde aller Beteiligten:

• In die Stille gehen, Theater, Filme, Reisen, Ausflüge, Taizé-Gesänge, Lektüre, Basteln, Singen, Zuhören lernen und das Gespräch, besonders das persönliche Gespräch sind die methodischen Bausteine.
  • Von anderen Religionen lernen, von der Großen Ökumene träumen, vom Frieden auf Erden ist auch ein wichtiger Baustein – je nach Gruppenzusammensetzung natürlich unterschiedlich...

Ich freue mich darauf, mit euch ein Stück eures Lebensweges mitzugehen, auf eure Fragen und Anregungen und lade euch zur Teilnahme am Religionsunterricht ganz herzlich ein.

Christiane Streitz, katholische Religionslehrerin