Aktivitäten und Projekte im Fach Wirtschaft

Aktivitäten des Faches und Auswahl unserer zahlreichen unterrichtsbegleitendenProjekte im Wirtschaft:

• Fallstudien und Exkursionen zu Berliner Unternehmen bzw. Betrieben;
  • NFTE-Projekt (in Zusammenarbeit mit NFTE Deutschland e.V.);
  • Junior-Projekt (in Zusammenarbeit mit dem „Institut der deutschen Wirtschaft“ in Köln);
  • Business@school (in Zusammenarbeit mit der Boston Consulting Group).

Aktivitäten des Faches

In den Klassenstufen neun und zehn lernen die Schülerinnen und Schüler in einem projektorientierten Unterricht, der wirtschaftliches Denken und Handeln erfahrbar macht. In der neunten Klasse erstellen alle Schülerinnen und Schüler einen Business Plan zu einer eigenen Geschäftsidee. An diesem wird das ganze Schuljahr gearbeitet um ihn am Ende des Projektes einer regionalen Wirtschaftsjury vorzustellen. In der Klassenstufe zehn gründen die Kursteilnehmer eine eigene Schülerfirma in Zusammenarbeit mit einem externen Träger. Das Ziel des Projektes besteht darin, einen repräsentativen Einblick in betriebliche Vorgänge und Abläufe zu bekommen und den gesamten Prozess der Firmengründung bis hin zur Geschäftsschließung verstehen zu können.

Neben diesen Projekten bestehen zahlreiche Möglichkeiten für Exkursionen und Ausflüge zu außerschulischen Lernorten. Einige Kooperationen befinden sich bereits im Aufbau.