Tennis - Berichte und Fotos

Bronze beim Landesfinale Tennis (WK IV) 2023

9 Schülerinnen und Schüler der 6a und 6b nahmen am Landesfinale Tennis JtfO 2023 teil und konnten sich die Bronzemedaille sichern.

Am 21.6. traten Elena Matea, Theo Döring, Elia Brinkhoff, Flora Semmler, Luise Hengst, Luise Hamann, Luisa Juricic,

Frida Hoffjann und Amelie Kröger auf der Anlage der Reinickendorfer Füchse zum Landesfinale an. Bei schwül-heißem Sommerwetter konnten sie hinter der John-F.-Kennedy-Schule und dem Rosa–Luxemburg-Gymnasium den 3. Platz ergattern und am Ende die Bronzemedaille entgegennehmen.

Tennis 2023

Hervorzuheben ist die Leistung von Elia, der alle Sätze souverän gewann. Die Stimmung war gut und ein Eis konnte bei der Hitze für Abkühlung sorgen. 

Alle freuen sich auf den nächsten Wettkampf.

 

____________________________________

 

Sieger im Landesfinale Tennis (WK III Jungen) - Qualifikation für das Bundesfinale 2023

Am 15.Juni 2023 wurde bei angenehmem Sommerwetter auf der Anlage der Zehlendorfer Wespen von 8 bis 15 Uhr das Landesfinale Berlin im Tennis (WK III Jungen, Jg.2008-2011)ausgespielt.

Dabei setzten sich Julius und Linus Fussan in den jeweiligen Einzeln und Julius mit Lennart Stange sowie Tom Bochinger mit Florian Sauer in den jeweiligen Doppeln gegen das Werner-von-Siemens-Gymnasium, die Königin-Luise-Stiftung und die John-F.-Kennedy-Schule durch.

 

Tennisteam2023

Alle gespielten Langsätze wurden souverän gewonnen und somit qualifizierte sich die Schadow-Mannschaft für die Teilnahme am Bundesfinale, das vom 12. - 21. September 2023 in Berlin stattfinden wird.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an das erfolgreiche Team!!!

 

____________________________________

 

Sieger (JtfO) beim Kleinfeld-Doppel-Turnier der Grundschulen 2022 Tennis

5 Schülerinnen und 2 Schüler der 6. Klassen hatten einen ganz besonderen Nikolaustag. Sie konnten beim Kleinfeld-Doppel-Turnier souverän alle Tennisspieler/innen der anderen Berliner Schulen besiegen, ohne ein einziges Spiel zu verlieren.

Elena, Luise, Flora, Elia, Theo, Frida und Luisa freuten sich über ihre Goldmedaillen und einen Tennispokal!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Im nächsten Sommer wird dann im Großfeld auf Sand gespielt.

 

____________________________________

 

Das Schadow-Tennis-Team gewinnt 2.Platz beim Turnier Berliner Schulen 2022

Beim Tennisturnier 2022 der Berliner Schulen (JtfO) belegte das Schadow-Team mit den Schülern:

Konstantin Stobbe

Julius Fussan

Lennart Stange

Filo Wüst

Florian Sauer

Tom Bochinger

Jan-Philipp Bleschke

Ricardo Matea

erfolgreich den 2. Platz!

Wir gratulieren sehr herzlich!!

Tennisteam 2022

Die Mannschaft konnte im Berlinfinale einen 2:1 Rückstand mit großem Kampfgeist auf 3:3 ausgleichen, war aber nach Auszählung der Spiele dem Werner-von-Siemens-Gymnasium unterlegen und verpasste so knapp den Einzug ins Bundesfinale.

Wir freuen uns über das Engagement der Mannschaft!

 

____________________________

 

Bronzemedaille beim Kleinfeld-Doppel-Turnier der Berliner Schulen 2019 

Am 27. November 2019 nahmen Finja Sokolowski und Ferdinand Böllhoff (5b) sowie Florian Sauer, Tom Bochinger, Ricardo Matea und Andre Westerhausen (6b) an einem Kleinfeld-Doppel-Turnier der Berliner Schulen im Tennis teil und konnten sich nach zahlreichen sehr spannenden Spielen über die Bronzemedaille freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Tennisspielerinnen Tennis mit Schläger

Beim nächsten Turnier im März werden sie bestimmt wieder dabei sein, denn alle hatten viel Spaß!

 

____________________________

 

11.Platz beim Bundesfinale 2019 Tennis

Nach dem Ausfall von Jakob Kalus nach der ersten Begegnung bildeten Magnus Meyer, Aryan Amrollah-Majdabadi, Patrick Ranger, Konstantin Stobbe und Peter Sosa aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 ein starkes Team und setzten sich von Sonntag (22.9.2019) bis Mittwoch (25.9.2019) mit vollem Engagement für das Schadow-Gymnasium ein.

Gespielt wurde auf den Anlagen vom TC Grunewald, BSC und TC 1899 Blau-Weiß. Da fast alle Begegnungen äußerst ausgeglichen waren, erforderten die Einzel- und Doppelspiele große Konzentration, Nervenstärke und Kampfgeist. Bei der letzten Begegnung um die Plätze 11 und 12 erschwerte Dauerregen die Bedingungen. Aber die Jungen unterstützten sich gegenseitig, und auch einige Eltern kamen zum Zuschauen und Anfeuern.

Am Mittwochabend war der Stress endlich abgefallen (Platz 11 erreicht!), und alle konnten die große Siegerehrung und Abschlussfeier in der Max-Schmeling-Halle genießen.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Mannschaft!!!

Die TennisspielerInnen und die betreuenden LehrerInnen freuen sich auch in Zukunft über jeden Neuzugang, der die Schulmannschaft "Tennis" stärkt. Bitte bei Frau Kühne melden!

Tennis_Urkunde

Tennisspieler


Tennismannschaft

 

____________________________

 

Die Jungen -Tennisspieler WK III sind Berliner Meister 2019!Tennis_2019

Die Tennismannschaft der Jungen (WK III) mit den Schülern Magnus Meyer, Aryan Amrollah Majdabadi, Patrick Ranger, Konstantin Stobbe und Peter Sosa ist Berliner Meister im Tennis und kann sich auf das Bundesfinale im Herbst freuen. Wir wünschen dazu viel Glück!

 

 

 

____________________________

 

Schadow-Mannschaft als Berliner Meister beim Bundesfinale 2016Sport Tennis Gruppenbild 2014

Im 1. Halbjahr des neuen Schuljahres erzielte die WK III Jungen-Tennismannschaft im Wettkampf Jugend trainiert für Olympia mit Steve Mundt, Constantin Lukaschewitsch, Ben Deutschmann, Luis Lamprecht, Philip Wever und Maximilian Wever  zum 2. Mal in Folge als Landessieger im Bundesfinale den 13. Platz.

Die jüngsten Tennisspieler unserer Schule (5. Und 6. Klasse), die beim Kleinfeld-Tennis-Turnier (Doppel) der Berliner Grundschüler im November nur auf einem enttäuschenden 5. Platz landeten, strengten sich diesmal umso mehr an und konnten bei weit größerer Konkurrenz am 27. April 2016 mit einer Bronzemedaille nach Hause gehen. Hier sind die glücklichen Gewinner: Peter, Luisa, Patrick, Marvin, Aryan, Tobias und Jakob.

 

____________________________

 

Bronzemedaille beim Kleinfeld-Doppel-Turnier der Berliner Grundschulen 2014

Sport Tennis Gruppenbild 2016

Dieses Mal hat sich das junge Schadow-Tennisteam nicht wie beim letzten Turnier mit dem 4. Platz begnügt.

Am 25.11.2014 spielten sich Jakob S., Benedikt W., Bendix D., Victor Z. und Leah S. (alle 6 a), verstärkt durch Tobias K. und Aryan A. (zwei neue Fünftklässler) mit großem Einsatz auf den 3. Platz und wurden mit der Bronzemedaille belohnt.

Da macht das Tennisspielen doch gleich viel mehr Spaß, und alle sind für das Großfeldturnier im Sommer motiviert, an dem jedoch leider nur 4 Schüler (plus 2 Ersatzspieler) teilnehmen können!

Herzlichen Glückwunsch!

Kühne