Skulpturen des Leistungskurses Kunst auf neuen Sockeln

Die Acrylglashauben schützen die Skulpturen, die die Schülerinnen und Schüler des aktuellen Leistungskurses geschaffen haben. Die kleinen dreidimensionalen Werke zeigen die Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Speckstein, welche sich durch Form, Farbe und Struktur sehr voneinander unterscheiden. Diese besonderen Eigenschaften sollten bei der Erstellung der Skulpturen in der individuellen Formfindung berücksichtigt werden und Teil der dreidimensionalen Lösung sein.

So kann man an folgenden Beispielen sehen, dass die Schülerinnen und Schüler auf die Besonderheiten des Steins eingegangen sind. Die Köpfe und Figuren "reagieren" auf die Farbigkeit, die "Adern" des Steins sowie auf seine spezifische Form durch unterschiedliche darstellerische Mittel: Die weibliche Figur in der Mitte reckt ihre Arme empor und diese verschmelzen mit dem Stein; das Gesicht rechts "schaut" aus dem Stein hervor und greift die eckige Form des Werkstoffs gut auf.

Skulpturen Haus 2

Durch die Sockel, die unterschiedliche Formate haben, können nun verschiedene Skulpturen miteinander kombiniert werden und dadurch in Beziehung zueinander treten.

Betrachtung

Die Präsentation der Skulpturen im Foyer im Haus 2 trägt entscheidend zur Gestaltung der Eingangssituation bei. Der Kunstfachbereich wird durch regelmäßig wechselnde Ausstellungen von verschiedenen Lerngruppen die Eingangshalle so beleben.

Vielen Dank für die Spende des Berliner Alliierten Museums.

Vitrine im Foyer